Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ein erwachsener Mensch hat insgesamt 206 Knochen. Ich habe das sicher irgendwann in der Schule gelernt. Und wieder vergessen, bis ich mir dieses Jahr im Juni einen Knochen von meinem linken großen Zeh gebrochen habe. Blöd über eine Kante gestolpert und schon war’s passiert. Ich wollte es erst mal gar nicht wahr haben. So selbstverständlich ist es für mich, dass mein Körper jeden Tag problemlos funktioniert und tut, was ich von ihm erwarte. Nachdem ich auch 2 Tage später noch höllische Schmerzen hatte und der ganze Fuß dick geschwollen war, bin ich doch zum Arzt gegangen. 

Ein kleiner Knochen hat mich 4 Wochen lahm gelegt. Ich war krank geschrieben und durfte nicht Auto fahren.

Schlagartig ist mir bewusst geworden, wie wichtig selbst der kleinste Knochen meines Körpers sein kann. Eingekauft haben mir freundliche Menschen. Meine Vermieterin hat mich zur Klinik gefahren und dort wieder abgeholt. Die Kollegen in der Schule haben meine Arbeit zusätzlich mitgemacht. Mich aushalten musste ich alleine. Erleben, wie abhängig ich plötzlich war. Wie mühsam es ist, so viel sitzen zu müssen. Ich konnte diese 4 Wochen ungeplante Ruhe nicht genießen. Dafür kann ich jetzt besser mitfühlen mit allen, die sich nie so selbstverständlich bewegen können wie ich normalerweise. Für alle, die chronisch krank sind und immer angewiesen auf Hilfe von anderen. Ich habe festgestellt, wie schwer es mir fällt, andere um Hilfe zu bitten und mich abhängig zu fühlen.

Also, ich habe richtig viel gelernt in diesen Wochen. Vor allem habe ich wieder einmal begriffen, dass mein Körper ein wahres Wunderwerk ist. Das ich aufmerksamer beachten und schätzen will.

Ein Geschenk Gottes, wie ich glaube. 

Seitdem ich wieder uneingeschränkt flott meine Wege gehe, fällt mir das ab und zu ein: Mein Körper ist ein Wunderwerk. Jeden Augenblick trägt er mich. Das Blut fließt in meinen Adern, mein Herz schlägt, ich atme. Meine Knochen und meine Gelenke sind ständig aktiv. Es ist faszinierend, wie dieses komplizierte System meiner Organe und meines Kreislaufs pausenlos arbeitet. Gott sei Dank!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=20582
weiterlesen...