Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ich erinnere mich sehr genau an meine Grundschullehrerin in der 3. und 4. Klasse. An ihren Namen, ihre Kleidung, ihre Stimme. Ich habe sie seit 45 Jahren nicht mehr gesehen und in meinem Fotoalbum gibt es kein Bild von ihr. Trotzdem sehe ich sie bis heute genau vor mir.

Ich weiß auch warum. Sie war eine Lehrerin, die uns Kinder mochte. Auch wer was falsch gemacht hat, ist nicht von ihr abgewertet worden. Sie war konsequent und klar aber nie unfreundlich. Irgendwie ist es ihr gelungen, zu jedem von uns eine eigene Beziehung zu haben. Was sie versprochen hat, hat sie auch gehalten. Gelernt hab ich bei ihr wie von alleine. Kurz – Sie war eine Frau, die bis heute wichtig ist für mich. Sie selbst weiß das gar nicht.

Vielleicht haben Sie selbst auch solche Menschen in ihrer Biographie. Die einen bleibenden Eindruck in Ihnen hinterlassen haben. Die wichtig waren für ihre Entwicklung. 

Meine Grundschullehrerin ist mir eingefallen als ich vor wenigen Jahren einen Vortrag gehört habe. Es ging um die Frage, was Kinder brauchen um sich seelisch gesund entwickeln zu können. Wie ihre seelische Widerstandskraft gestärkt werden kann, damit sie Krisen bewältigen und die Aufgaben lösen können, die ihnen das Leben stellt.

Die evangelische Hochschule in Freiburg hat dazu inzwischen mehrere Studien in Kindertageseinrichtungen und Schulen durchgeführt.

Mit diesen Studien ist nachgewiesen worden, warum ich mich so gut an meine Lehrerin erinnere. Sie hat mir in der Seele gut getan.

 

Kinder brauchen Menschen, die sie gern haben. Die ihnen sagen, was sie gut können und sie dafür loben. Sie brauchen Menschen, die konsequent sind und klar. Denen sie vertrauen und auf die sie sich verlassen können. Für viele Kinder sind das ihre Eltern. Keine Frage. Aber ich finde bemerkenswert, wie wichtig auch Menschen sein können, denen wir nur für eine bestimmte Zeit begegnen. 

Das gilt immer – auch für Erwachsene. Es geht nicht darum, wieviel Zeit wir mit Menschen verbringen. Sondern wie menschenfreundlich und echt wir diese Beziehung leben in der Zeit, die wir gemeinsam haben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=20580
weiterlesen...