Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

DO IT YOURSELF. Selber machen. Nicht kaufen. Ich staune, wie groß der Trend derzeit wieder ist.
Auf unzähligen Blogs präsentieren Menschen zwischen Zwanzig und Vierzig im Internet die Produkte ihrer Bemühungen:
Bastelanleitungen für Papierflieger, selbstgehäkelte Pudelmützen, vegane Rezepte für Kinder oder Baupläne für Gartenhäuschen und Kindermöbel. Und sie machen Mut und sagen:
„Probier es aus. Vielleicht gelingt es dir nicht so ganz. Aber das macht nichts. Ein kleiner Fehler im Strickmuster gibt deinem Pullover erst seine Wertigkeit. Jetzt erst ist er original von dir!
In einem wissenschaftlichen Versuch hat man herausgefunden, dass das stimmt.
Man hat einigen Probanden kleine Schränkchen vorgestellt. Einmal als fertiges Produkt und einmal als Bausatz. Und dann ließ man sie den Bausatz zusammensetzen. Und am Ende hieß es dann:
Und wie viel kostet jetzt das Schränkchen?
Alle selbsgebauten Werkstücke wurden teurer eingestuft als die fertigen Möbel. Selbstgemachtes war ihnen mehr wert. Auch wenn es nicht perfekt war.
Es gibt einen Witz, den ich wunderbar finde. Weil er das Ganze auf den Punkt bringt. Der Physiker Altert Einstein wollte sein ganzes Leben wissen, was die Welt im Innersten zusammenhält. Wie alles angefangen hat. Die Weltformel also. Hat sie aber nicht gefunden. Als er starb, wollte er deshalb unbedingt bei Gott selbst vorstellig zu werden.
Im Himmel bekam er tatsächlich den ersehnten Gesprächstermin.
- Nun, mein Sohn?
- Mein Name ist Einstein.
- Ich weiß.
- Ich war auf der Suche nach der Weltformel.
- Ich weiß.
- Und nun möchte ich sie gerne sehen. Gott reicht ihm einen alten vergilbten Satz Papiere. Einstein ist ganz aufgeregt.
- Und das ist sie?
- Aber gewiss. Nimm dir Zeit.
Mit zitternden Fingern hält Einstein die Formel und beginnt sie zu studieren. Er liest und liest. Und rechnet und rechnet. Aber dann stammelt er: mein Gott, das kann nicht sein, das geht doch gar nicht. sie ist voller Fehler.
- Ich weiß. Deshalb hab ich sie auch so lieb, diese Welt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=20500
weiterlesen...