Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen, heißt es heute in meinem Kalenderblatt.
Und weiter:
Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut. Gras. Gras geht. Bäume ausreißen, Ich kann das!. Als Student, 1968, hab ich das auch gedacht. Die Welt retten. Zumindest umgestalten. Oder wenigstens: die Fehler der Alten nicht wiederholen. Aber das war gar nicht so einfach.
Bäume ausreißen. Na gut, kleine Bäume, Vielleicht Bambus. Na gut. Gras. Gras geht.
Einer, der so gedacht hat, ist vor kurzem gestorben.
Egon Bahr. 93 Jahre ist er alt geworden und rückblickend haben alle gesagt: der hat Bäume ausgerissen.
Damals aber hat man gar nicht gesehen, was er eigentlich gemacht hat, bei seinen Verhandlungen mit den Amerikanern, mit den Russen, mit der DDR.
Wie er um jede Formulierung gestritten und gekämpft hat in den Verträgen. Politik der kleinen Schritte nannte er sein Programm.
Und- er war überzeugt: Gespräche führen, miteinander reden, verhandeln, bringt Konfliktpartner einander näher.
Keine Bäume ausreisen. Aber Gras. Gras geht.
Dabei hat er nicht nur Freunde gefunden, er war auch angefeindet. Vaterlandsverräter haben manche ihn genannt.
Aber irgendwann musste nicht mehr verhandelt werden. Die Mauer, die Deutschland geteilt hat, ist gefallen. Als niemand noch ernstlich dran geglaubt hat.
Ich freue mich immer, wenn Leute Bäume ausreißen wollen. ‚Aber oft gehen große Bäume halt nicht. Aber es gibt ja auch noch kleine Bäume. Oder Gras. Gras geht.
Auch heute. Wenn pensionierte Lehrerinnen den Flüchtlingen deutsch beibringen, wenn Ärzte unentgeltlich sie medizinisch betreuen, wenn Ehrenamtliche sich um die kümmern, die in ihrer Nähe gestrandet sind, aus einem Kriegsland, dann reißen die alle keine Bäume aus. Sie beenden nicht den Krieg, vor dem die Menschen fliehen. Aber Gras. Gras geht.
Wenn Sie heute gern mal wieder Bäume ausreißen würden- lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn das nicht klappt. Nehmen Sie lieber kleine Bäume. Oder Gras. Gras geht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=20498
weiterlesen...