Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Heute werden in Rheinland-Pfalz viele Sechsjährige zum ersten Mal in die Schule gehen. Begleitet von den Eltern, den Großeltern, den Paten. Und vielleicht auch gesegnet in einem Gottesdienst.
Ein großer Schritt- nicht nur für kleine Menschen. Ab jetzt heißt es für die Eltern ständig: Kinder loslassen, eigene Wege gehen lassen. Neue Wege, Straße und Ampeln. Neue Gebäude, die Lehrer, die älteren Mitschüler. Was kommt da auf unsere Kinder zu?
Werden die das alles schaffen? Wie können Sie sich ihre kindliche Heiterkeit bewahren in diesem so genannten „Ernst des Lebens“. Worauf müssen die Eltern, die Großeltern am meisten achten?
Vor kurzem habe ich ein Foto von meiner Einschulung gefunden. Ist ja lange her. Da stehe ich zwischen meinen Klassenkameraden und -kameradinnen. In Lederhose und mit Schulranzen. Ohne Schultüte. Und gucke fröhlich in die Welt. Voller Erwartung. Sichtlich neugierig.
Und ich habe mich wieder an das Gefühl von damals erinnert: wie behütet ich war. Nein, meine Eltern haben mich nicht ständig beaufsichtigt. Ich war ein gänzlich freies Kind. Das ganze Dorf war mein Spielplatz, die Weinberge und der nahe Wald auch. Sie wussten nicht, wo ich gerade war. Aber sie haben mir vertraut und haben an mich geglaubt. Dass ich das schon schaffe. Und ich konnte immer kommen, wenn ich ein Problem gehabt habe. Diese Geborgenheit hat mich beflügelt und mir Mut gemacht. Damals. Heute machen sich junge Eltern viele Sorgen um ihre Kinder. Machen sich Sorgen, dass sie ja alles richtig machen.
Meine Erfahrung ist: es braucht gar nicht so viel. Man muss Kinder nicht ständig überwachen, man kann sie nicht vor verletzenden Erfahrungen bewahren. Und sollte es auch nicht. Das Wichtigste ist, dass sich die Kinder behütet fühlen.
Und das kommt, wenn man ihnen was zutraut und für sie da ist, wenn sie einen brauchen.
Jesus hat das sinngemäß so gesagt: Macht euch keine unnötigen Sorgen! Sorgt euch zuerst um das, was wirklich wichtig ist: Liebe, Vertrauen, Wertschätzen. Und alles andere wird euch zufallen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=20497
weiterlesen...