Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Es ist gut, wenn man in schwierigen Lebensphasen nicht allein sein muss. Es ist gut, wenn Menschen einen nicht allein lassen und es ist gut, zu spüren: Gott bleibt bei mir, auch wenn es mir manchmal so vorkommt, als wäre ich von Gott und aller Welt verlassen. Das gilt besonders, glaube ich, wenn Menschen die Trennung vom Lebenspartner oder eine Ehescheidung erleben. Ich verliere den Mann oder die Frau, mit der ich gemeinsam das Leben bestehen und auch Schweres durchstehen wollte. Darauf hatte ich mich verlassen. Und jetzt ist alles anders. Jetzt bin ich allein. Wer hält jetzt zu mir? Wer tröstet mich, wer nimmt mir die Last der Vorwürfe ab, die ich gegen mich selbst und gegen den anderen richte? Wer hilft mir, neue Wege zu suchen? Wer sagt mir: fürchte dich nicht, ich bin bei dir?
Ich finde es deshalb gut, dass die evangelische und die katholische Kirche gemeinsam in manchen größeren Städten Gottesdienste anbieten für Leute, die getrennt leben oder geschieden sind. Dieses Angebot gibt es in der Regel einmal im Jahr, in Freiburg zum Beispiel, in Karlsruhe und Ravensburg, in Mannheim und Oberesslingen. In Stuttgart schon zum 10. Mal in diesem Jahr am 14. Oktober . In diesen Gottesdiensten können die Menschen hören und erleben: Gott lässt mich nicht allein. Ihm kann ich meine Enttäuschung klagen und meine Wut. Ihm kann ich sagen, wie viel Angst ich habe vor der Zukunft. Ihm kann ich sagen, dass ich mich schuldig fühle und nicht fertig werde mit dem Gefühl: ich habe nicht halten können, was ich versprochen habe. Für das alles ist Platz in diesen Gottesdiensten für Geschiedene. Dort kann ich spüren: Es geht nicht nur mir so. Die anderen klagen und beten genauso wie ich. Ich kann in ihre Worte einstimmen, wenn mir selbst noch die Worte fehlen. Und Gott lässt mich nicht allein. Er wird mich mit seinem Segen begleiten und mir helfen, meinen Weg zu finden. Er wird mir helfen, loszulassen, was war, damit ich wieder zur Ruhe kommen und Frieden finden kann.
Vielleicht sagen Sie jetzt: Aber die Kirche soll doch helfen, dass Ehen Bestand haben. Das ist wahr. Aber wenn Menschen sich entscheiden, es anders zu machen – aus welchem Grund auch immer und meistens ist es ja schlimm genug für die Betroffenen – dann lässt Gott sie bestimmt nicht allein. Gott lässt die nicht allein, die gescheitert sind, auch die nicht, die einen Fehler gemacht haben. Er hilft denen, neu anzufangen, die nicht mehr wissen, wie es weiter gehen soll. „Nichts kann uns scheiden von der Liebe Gottes“, lese ich in der Bibel. (Rö 8, 39). Das zu hören tut gut wie jedes „ich liebe Dich“. In den Gottesdiensten für Geschiedene kann man es hören. https://www.kirche-im-swr.de/?m=2024
weiterlesen...