Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Vor dem Grundgesetz sind alle Menschen gleich. In manch anderen Bereichen aber noch lange nicht.
Wie ich darauf komme? Wegen des heutigen Jubiläums! Heute vor 60 Jahren hat der Deutsche Fußballbund nämlich den Frauenfußball… nein, nicht erlaubt, im Gegenteil: er hat ihn verboten! Denken Sie nur im Jahr 1955, vor 60 Jahren!
Die Begründung dafür erscheint uns heute absurd, damals war sie vielen eine Herzensüberzeugung: Die „Zurschaustellung des weiblichen Körpers verletze Schicklichkeit und Anstand“, heißt es da, außerdem sei „diese Kampfsportart der Natur des Weibes fremd“.
Offiziell verboten blieb der Frauenfußball bei uns tatsächlich noch bis 1970. Bis zum ersten Länderspiel einer deutschen Frauennationalmannschaft dauerte es noch mal 12 Jahre. Und  so anerkannt wie der Männerfußball ist Frauenfußball bis heute nicht.
Als die deutsche Frauenmannschaft 1989 ihren ersten Europameistertitel holte, erhielt jede Spielerin als Siegprämie ein Kaffeeservice und ein Bügelbrett. Im nächsten Jahr konnte jeder männliche Spieler für den Weltmeistertitel stolze 145.000 Deutsche Mark mit nach Hause nehmen!
Mittlerweile gibt es zwar für die Fußballdamen keine Haushaltsutensilien mehr als Siegprämie, aber gleichgezogen mit den Männern haben sie auch in diesem Bereich längst nicht. Und das liegt nicht am sportlichen Erfolg. Mit zwei Weltmeister- und acht Europameistertiteln ist die deutsche Frauennationalmannschaft mindestens so erfolgreich wie die Herrenmannschaft. Die haben zwar vier Weltmeister-, aber nur drei Europameistertitel.
Im Fußball scheint es bis zur vollen Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen und Männern noch ein langer Weg zu sein. Und nicht nur dort! Heute noch bekommen Frauen in Deutschland im Durchschnitt 22 Prozent weniger Stundenlohn als Männer und das oft für die gleiche Arbeit. Und auch Führungspositionen sind in Deutschland nach wie vor eher von Männern besetzt, egal ob in Politik, in der Kirche oder der freien Wirtschaft.
Vor Gesetz haben Frauen bei uns in Deutschland alle Rechte, die auch Männer haben. Aber ein Blick auf den Frauenfußball und in unsere Gesellschaft zeigt: volle Gleichberechtigung und Gleichstellung ist immer noch ein fernes Ziel. Wie viele Jahre es wohl noch brauchen wird, um es zu erreichen?
Immerhin: Alle, die sich dafür einsetzen, haben das Grundgesetz als Fürsprecher auf ihrer Seite. Und auch den Apostel Paulus. Denn der schreibt klar: Ob ihr Männer oder Frauen seid, das spielt für Gott keine Rolle. (Gal 3,28)

https://www.kirche-im-swr.de/?m=20232
weiterlesen...