Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Für viele ist es bald soweit: Der Urlaub beginnt. Raus aus dem Einerlei. Zeit zum Durchatmen, aber für viele auch die Zeit mal was anderes zu sehen.

Marie und Peter, Bekannte von mir, wollen im Urlaub mal wieder spannenden Menschen begegnen. So jedenfalls würden sie ihren Urlaub beschreiben. Deshalb vermeiden sie große Hotelketten, klassische Touristenziele und die meisten Sehenswürdigkeiten. Sie wollen direkt bei den Menschen sein. Beim Zurückkommen haben sie dann jede Menge zu erzählen. Das ist immer sehr beeindruckend. Beim letzten Mal habe ich mich aber auch gefragt, warum sie hier, zuhause, die Menschen nicht so spannend und interessant finden. Mir geht es da manchmal ja ein bisschen ähnlich. Sie gehören eben irgendwie zum Alltag, von vielen habe ich schon ein festes Bild im Kopf und bei manchen ahne ich schon, was sie sagen werden, bevor sie überhaupt den Mund aufmachen. Dass ich von diesen Menschen nicht mehr überrascht werde, liegt aber zu einem großen Teil an mir selbst.

In Zeiten, in denen viel los ist oder wenn ich viel mit mir beschäftigt bin, kann es passieren, dass ich nur noch angestrengt um mich selbst kreise. Ich sehe nur noch meine Bedürfnisse. Anderen kann ich mich dann kaum mehr zuwenden. Wenn es soweit ist, dann ist es höchste Zeit, mal wieder in mich hineinzuhorchen. Zeit, um herauszukriegen, was mir gut tut und was ich brauche, damit ich Abstand von allem gewinne und nicht nur um mich, meine Termine und meine Probleme kreise. Mir hilft da ein Abend in der Oper, eine Chorprobe oder ein Kochkurs. Mal was anderes eben.

Und wenn ich wieder aufgetankt habe und ganz bei mir bin, gelingt es mir meist besser, mich auch wieder auf andere einzulassen. Ich entdecke Neues und Interessantes an den Menschen, die jeden Tag um mich sind und gehe nicht einfach nur an ihnen vorbei. Und ich werde auch ein Stück freier. Meine Erwartungen, die ich an andere habe, sind nicht so fest gefahren. Ich sehe dann sogar fremde, mir bislang unbekannte Seiten.

Ja, Marie und Peter haben Recht. Es ist schön, spannenden Menschen zu begegnen. Aber ich glaube, dass dies nicht nur im Urlaub passieren kann. Auch direkt vor der eigenen Haustür ist das möglich, wenn ich bereit dafür bin.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=20189
weiterlesen...