Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Mögen Sie irische Segensworte? Ich finde die so herrlich „erdbezogen“: Da geht es um weite Wege, Regen, Sonne, einfach viel Natur - so wie bei diesem irischen Segen: „Möge nach jedem Gewitter ein Regenbogen über deinem Haus stehen.“ Das kann ich mir direkt vorstellen: Nach einem heftigen Gewitter sieht man auf einmal einen wunderbaren Regenbogen. Das hat mich schon oft fasziniert.
Aber natürlich geht es bei einem solchen Segenswort nicht nur um ein tolles Naturphänomen. Ich kenne noch ganz andere Gewitter. Die haben mir schon so richtig Angst gemacht - wenn es zwischen zwei Menschen so richtig kracht. Manchmal kündigt sich ein solches Gewitter rechtzeitig an und man kann sich in Sicherheit bringen. Aber ein andermal kracht es auf einmal aus heiterem Himmel und ich weiß gar nicht, wie mir passiert: Habe ich was Falsches gesagt, oder was Verbotenes gemacht? Ist mein Gegenüber vielleicht nur mit dem falschen Fuß aufgestanden? Auf jedenfalls knallt es dann so richtig. Solche Gewitter machen mir Angst.
Kann ich so etwas nicht verhindern? Ich glaube: Das geht genau so wenig wie bei einem Unwetter. Man kann ert einmal gar nichts machen.
Daher gefällt mir diese Segenswort, denn hier geht es um die Zeit „nach dem Gewitter“. „Möge nach jedem Gewitter ein Regenbogen über deinem Haus stehen.“ Der Regenbogen ist mehr als ein Naturschauspiel. In der Bibel jedenfalls wird er seit dreitausend Jahren als Zeichen der Versöhnung verstanden: zwischen Gott und Mensch und zwischen Menschen.
Für mich bedeutet das: ich muss keine Angst vor solchen Gewittern haben. Natürlich will ich nicht, dass es zwischen Menschen kracht. Aber ich will mehr darauf  achten, was nach dem Gewitter geschieht: Der Regenbogen über dem Haus – könnte das nicht die Hand sein, die ich zur Versöhnung ausstrecke? Könnte das nicht der vorsichtige Satz sein: „Du, das tut mir leid“?
Ich wünsche es Ihnen und mir, dass  wir den Regenbogen nach dem Gewitter zu entdecken können. Vielleicht können wir ihn ja selbst aufleuchten zu lassen und Schritte zur Versöhnung zu gehen. In diesem Sinne wünsche ich ihnen: „Möge nach jedem Gewitter ein Regenbogen über deinem Haus stehen.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=20138
weiterlesen...