Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Auch im Büro genügt manchmal ein Lächeln.“ Dieser Spruch steht für heute auf einem kleinen Kalender neben meinem Schreibtisch. Für jeden Tag ein Spruch über das Lächeln. Ganz nett. Aber an diesem bin ich dann doch hängen geblieben: „Auch im Büro genügt manchmal ein Lächeln“?
Ist das Büro wirklich so schlimm, dass hier so betont werden muss? „Auch im Büro“ das klingt ja so, als wenn da nie gelacht wird. Das stimmt doch gar nicht! Als ich noch in einem Großraumbüro gearbeitet habe, da haben wir viel gelacht und geschwätzt.
Aber vielleicht ist hier noch etwas anderes gemeint, als das Lachen oder Lächeln über irgendeinen Witz. Jemanden anzulächeln das ist doch eine bewusste Zuwendung zu diesem Menschen. Ich habe mich früher immer gefragt, wie das funktionieren soll, wenn es in der Bibel heißt, wir sollen unseren „Nächsten“ lieben? Meine Frau kann ich lieben, meine Kinder – die kann ich in den Arm nehmen. Aber Arbeitskollegen, Nachbarn oder gar Fremde?
Heute ist mir klar: Die kann ich anlächeln. Ich meine damit diesen freundlichen Blick, dieses bewusste Ansehen und dem anderen dabei zeigen: ich sehe dich, ich schätze dich, du bist mir wichtig.
Ein solches Lächeln finde ich wichtig – leider gelingt mir das nicht immer, oder genauer: Ich schaffe es ziemlich selten und wenn, dann eher in der Freizeit, zu Hause oder bei Freunden.
Vielleicht soll genau das durch das Wörtchen „Büro“ ausgedrückt werden? Auch dort, wo wir nicht immer locker drauf sind, wo es manchmal Ärger gibt und Spannungen, auch dort ist es wichtig, den anderen anzulächeln, ihn wertzuschätzen, ihm damit zu sagen: Du bist mir wichtig. Auch als Kollege bist du mein Mit-Mensch. Mein Nächster.
Vielleicht sagt darum Jesus Christus auch: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“, denn wenn ich andere Menschen so anlächle, dann kommt diese Freundlichkeit, diese Liebe und Wertschätzung oft auch wieder zurück zu mir – und das tut mir gut.
„Auch im Büro genügt manchmal ein Lächeln“, das entspannt mich. Ich muss gar nicht so viel machen, reden oder tun, ein Lächeln kann manchmal schon ausreichen um eine Situation komplett zu verändern. Darum will ich heute versuchen, einfach immer wieder einmal kurz stehen zu bleiben und meine Mitmenschen bewusst  zu beachten und wirklich wahrzunehmen, kurz: sie anzulächeln.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=20137
weiterlesen...