SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

Manchmal ist es zum Davonlaufen. Da ist ein Streit so eskaliert, dass alles Reden umsonst scheint. Man regt sich übereinander nur noch auf. Dann ist es zum Davonlaufen.
In der Bibel gibt es dazu eine Geschichte. Zwei Anhänger von Jesus sind nach seiner Kreuzigung weggelaufen, von Jerusalem, der Stadt der Hinrichtung, nach Emmaus. Die Kreuzigung von Jesus hat sie maßlos traurig gemacht und enttäuscht. Sie hatten so große Hoffnungen in ihn gesetzt. Aber jetzt ist er hingerichtet worden. Da sind sie weggelaufen. Sie haben sich zurückgezogen.
Aber Jesus hat die beiden eingeholt. Zuerst haben sie ihn nicht erkannt. Der hat sie gefragt, über was für seltsame Dinge sie miteinander sprechen. Dann sind sie stehen geblieben. Sie haben ihm alles erzählt von den letzten Tagen von Jesus in Jerusalem, von seiner Gefangennahme und seiner Hinrichtung und seltsamen Berichten von Frauen, dass das Grab von Jesus leer ist. Sie haben dem Mann, der sie gefragt hat, ihr Herz ausgeschüttet.
Und schließlich sind sie nach Jerusalem zurückgekehrt. Wie es dazu gekommen ist? Zum einen hat der fremde Mann ihnen die Geschichte von Jesu Kreuzigung, Tod und Auferstehung gedeutet. Sein Leben ist ja auch nicht geradlinig gewesen. Es hat Brüche gehabt und ist durch Schwierigkeiten gegangen. Er ist trotzdem nicht davon gelaufen. Er hat an Gott, seinem Vater im Himmel, festgehalten. Der wird zu mir stehen. Der weiß, wie es weitergeht. Davon war Jesus überzeugt.
Und dann hat der Fremde mit den traurigen Jüngern gegessen. Wie Jesus zu seinen Lebzeiten hat er das Brot genommen, ein Dankgebet gesprochen, es gebrochen und es ihnen gegeben. In dem Augenblick haben die Jünger erkannt: Das ist Jesus. Er lebt. Darüber sind sie froh geworden. Das Leben geht weiter. Es hat eine Perspektive. Wir können uns den Herausforderungen stellen. Jesus ist unsichtbar bei uns. Das hat ihnen Kraft gegeben zum Zurückkehren und zum Bleiben. Auch wenn es immer wieder einmal zum Davonlaufen war.
Mir macht die Geschichte Mut. Sie kann mir helfen, dass ich nicht davon laufe, wenn es schwierig wird. Ich rechne damit, dass Jesus sein Versprechen hält: Ich bin bei euch alle Tage.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=20102
weiterlesen...