Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Ich bin jetzt an einem Punkt, an dem ich nichts mehr muss“ – wie schön, wenn das jemand sagen kann. Es klingt aber anders, wenn man weiß, dass das eine Frau sagt, die gerade hundert Jahre alt geworden ist.  Sie ist seit zwei Jahren in einem Altenpflegeheim und genießt es, dort nichts mehr zu müssen. Ich lese sie gern, diese Artikel in der Zeitung über Menschen, die neunzig oder gar hundert Jahre alt geworden sind. Da ist dann oft davon zu lesen, was diese hochbetagten Menschen rüstig gehalten hat: Gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, ab und zu mal ein Schnäpschen, fleißiges Arbeiten oder die Einbindung in eine große Familie.

Es ist aber genauso oft zu lesen, wie schwer sie es gehabt haben in ihrem neunzig- oder hundertjährigen Leben. Immer spielt der Krieg dabei eine Rolle. Die alte Dame, die jetzt nichts mehr muss, musste ohne Vater aufwachsen, er war bereits im ersten Weltkrieg gefallen. Sie war gerademal ein halbes Jahr alt. Ihren Mann hat sie im zweiten Weltkrieg verloren und sie musste allein für ihre beiden Kinder und ihre kranke Mutter sorgen.

So sehr wie mich diese Lebensgeschichten der Hundertjährigen berühren, so sehr berühren mich meistens auch die danebenstehenden Fotos. Aus diesen blickt mich das Leben an. Meistens wissend, nicht selten liebevoll, manchmal sogar fröhlich.

Und es erfüllt mich jedes Mal mit Respekt, mit Freude und mit Dankbarkeit wenn ich ihre Geschichten lese. Ich habe Achtung vor einem so langen Leben. In dem alles verkörpert ist: Höhen und Tiefen, Freude und Leid, Abschied und Neubeginn. Ich empfinde Respekt vor all dem, was diese Menschen in ihrem langen Leben geleistet und auch ertragen haben.

Ich freue mich über Menschen, denen es vergönnt ist geistig klar und körperlich rüstig auf ihr Leben zurückzuschauen.

Und ich bin dankbar dafür, dass ich in einer Zeit und in einer Region der Welt leben kann, in der kein Krieg meinen Lebensweg bestimmt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=20088
weiterlesen...