Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Save the date“ – immer öfter bekomme ich eine Postkarte oder eine E-mail mit dieser Aufforderung mir ein Datum vorzumerken. Die Vorinformation über eine Hochzeit, einen runden Geburtstag oder eine Verabschiedung kommt lange vor der eigentlichen Einladung, damit der Termin schon frühzeitig im Kalender vermerkt wird.

„Save the date“ – diesen Satz finde ich so sinnvoll wie schillernd. Klar, bei einem Termin, der mir wichtig ist will ich sicherstellen, dass auch möglichst viele der Leute kommen, die mir wichtig sind. Dafür steht das „save“, das Sichern. Das ist aber auch das Schillernde daran für mich.   Ein Datum, einen Termin, einen Tag im Leben sichern zu wollen. Im Voraus festhalten zu wollen, wo doch nur eines sicher ist: dass nichts sicher ist. Zwar ist vieles planbar, aber oft kommt es dann eben doch anders, gerade, wenn der Termin weit weg ist.

Darum löst dieser Terminsicherungssatz bei mir auch noch was anderes aus, so eine Art Mahnung für meinen Alltag. Zu sichern, dass ich lebe, wirklich lebe, so oft wie möglich, nicht nur bei Großereignissen.

Save the date – sichere dir immer wieder einen Termin, an dem du dir was Gutes tust. Oder wo du was mit deiner Frau machst, einen Menschen anrufst, der es brauchen kann oder einen Krankenbesuch machst.

Save the date – für einen schon lang anstehenden Gesundheitscheck oder dafür, dich mal wieder ganz zweckfrei Gott zu öffnen. Und ein letztes sagt mir dieses „save the date“ auch:

Verliere bei aller Voraussicht, Planung und Sicherung eines nicht aus den Augen: Dass nur der Tag sicher ist, an dem alle Daten ein Ende haben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=20087
weiterlesen...