Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Unglaublich, was sich in kürzester Zeit so an Kram ansammeln kann. Wenn ich in Urlaub fahre zum Beispiel. Auf dem Hinweg ist noch Platz im Koffer. Auf dem Rückweg muss ich mich mit meinem ganzen Gewicht auf den Koffer setzen, um ihn noch zuzukriegen. Und Zuhause ist das ähnlich. Da sammelt sich auch immer mehr an.
Da bewundere ich doch Menschen, die mit ganz wenig Gepäck unterwegs und trotzdem glücklich sind. Ich denke da zum Beispiel an einen ehemaligen Mitbewohner. Der ruhte irgendwie in sich, obwohl der kaum was hatte. Bevor er umgezogen war, hatte der alle seine Sachen verkauft und sich auch von vielen Erinnerungsstücken getrennt. Weil er äußerlich und innerlich frei sein wollte, hat er gesagt.
Frei wollten auch die Israeliten sein. Vor mehr als 3000 Jahren sind sie aus Ägypten geflohen, erzählt die Bibel. Und zwar mit Kind und Kegel. Die mussten sich auch fragen: „Was brauchen wir wirklich. Was schleppen wir mit und wovon trennen wir uns?“
Neben alledem, was für sie damals überlebenswichtig war, Essen, Trinken, Zelte, Werkzeug, haben die Israeliten damals entschieden, auf jeden Fall noch ein weiteres Zelt mitzunehmen. Ein Zelt, das sie überall, wo sie waren, aufgebaut haben.
In diesem Zelt hat niemand gewohnt. Das Zelt war für Gott gedacht. Er sollte drin wohnen.
Seltsam. Die Israeliten haben auf materielle Dinge verzichtet, um Raum zu haben für etwas, was man nicht anfassen, hören oder sehen kann. Sie haben Raum gelassen für Leere. Damit man Gott nah sein kann. Und dadurch haben sie sich freier gefühlt.
Beeindruckend.
Natürlich brauche ich allen möglichen Kram, ob im Urlaub oder zu Hause. Mancher Kram ist mir auch regelrecht ans Herz gewachsen.
Aber ich glaube, es braucht auch Platz für das, was man nicht anfassen kann. Es braucht leere Räume und Zeiten. Räume für gute Erinnerungen und Gefühle. Räume, in denen man Gott begegnen und sich selber spüren kann.
Dann klärt sich das vielleicht von alleine. Die Frage, was ich wirklich brauche. Und ich kann vielleicht mit leichterem Gepäck reisen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=20077
weiterlesen...