Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Genug vorbereitet. Jetzt muss er endlich losgehen. Heute Abend wird er eröffnet. Der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag. Ich bin gespannt und freu mich drauf, wenn heute Abend um kurz nach 6 in Stuttgart in drei Gottesdiensten der Kirchentag eröffnet wird. 100.000 Menschen kommen selbst, aber wenn Sie nicht können oder wollen, können Sie den Gottesdienst auch miterleben, im Fernsehen. Und mitdenken, was Ihnen das Motto des Kirchentages sagt. „Damit wir klug werden,“ heißt es. Das ist anspruchsvoll. „Klug werden – in 4 Tagen.“
Das Motto stammt aus einem Psalm in der Bibel. Der ganze Satz heißt: „Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen: damit wir klug werden.“
Wie wird man „klug“?
Spannend an dem Motto finde ich, dass es heißt: Damit „wir“ klug werden.
Nicht ich, allein. Zum klug werden brauch ich die anderen. Das ist vielleicht der erste Sinn dieses Mottos. Ich brauch die mit den anderen Erfahrungen. Die, die nicht aus derselben Generation stammen. Wenn man älter ist, braucht man die Jungen zum klug werden und umgekehrt.
Heißt das auch, man verliert an Lebensklugheit, wenn man sich nur noch unter seinesgleichen bewegt? Den Kontakt zu denen verliert, die anders denken?
Das liegt schon nahe. Wenn ich geistig immer im eigenen Saft schmore, könnte das mit der Klugheit nachlassen.
Bei den Kirchentagen habe ich bisher immer erlebt: Zum klug werden brauch ich auch diejenigen, die woanders her kommen. Ich hoffe, das wird in Stuttgart auch so sein. Klug sein ist ja mehr als Verstand haben. Ich glaube, um heute lebensklug zu werden, muss ich das Leben auch mit den Augen von anderen sehen. Aus anderen Kontinenten. Sonst bleib ich zu sehr auf mich bezogen.
Nach Stuttgart kommt zB. Kofi Annan. Der frühere Generalsekretär der Vereinten Nationen. Ich vermute, er wird uns vor Augen stellen - als Afrikaner aus eigener Erfahrung - wie unglaublich ungerecht die Lebenschancen auf unserer Welt verteilt sind. Und dass es kein Zufall ist, dass vor allem junge Menschen aus Afrika zu Millionen losziehen in Richtung Europa. So wie vor 150 Jahren viele Menschen aus Baden und Württemberg losgezogen sind nach Amerika. Getrieben von dem Gedanken: ‚Wenn wir leben wollen, müssen wir hier weg.‘
Können wir aus so einer zerrissenen Welt klug werden?
Und wie leben wir klug in dieser Welt? Ich weiß es nicht.
Aber ich glaube, diese Fragen sollten wir uns ganz laut und eindringlich stellen. Auf dem Kirchentag und Sie zu Hause auch.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=19902
weiterlesen...