Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Bloß gut, dass wir Menschen auch Geist sind, nicht nur Körper.
Weil der Geist schafft Neues. Wenn wir bloß ein Körper wären, würden wir bloß immer älter und es bliebe alles immer beim Alten. Dass wir Neues entwickeln können, davon träumen, wie es voran geht im Leben, wie es besser werden kann, das geht nur, weil wir Menschen auch Geist sind. Und Geist haben.
Der Körper wird immer nur älter. Unser Geist kann jünger werden. Es gibt alte Menschen, die denken unglaublich frisch. Der Geist öffnet mich über mich selbst hinaus. Fast könnte man sagen: Dass wir Menschen Geist haben, das macht uns größer und weiter.
Jesus hat das gelebt und noch gesteigert:
Wenn jemand von oben her neu geboren wird, kann er das Reich Gottes sehen, hat er gesagt. Jesus hat da von Gottes Geist gesprochen. Wer von dem berührt wird, der wird weiter und größer. Das hat er selbst erfahren und auch ausgestrahlt. Er hat sich mit Gottes Geist eins gefühlt. So eng verbunden, dass er Gott Vater genannt hat. Und seine Nachfolger hat er ermutigt, das auch zu tun. Und zu beten: „Vater unser im Himmel.“
Und immer, wenn Sie und ich Jesu „Vater Unser“ mit beten oder nur still mitdenken. Dann sind wir auch geistig unterwegs: Unser Geist traut sich an Gott heran. Und wir schauen weit über die engen Grenzen hinaus, die uns unser Körper setzt. So wie Jesus das gesagt hat:
Wenn jemand von oben her neu geboren wird, kann er das Reich Gottes sehen: Die Welt, wie sie sein könnte und sollte.
Und noch etwas geschieht, wenn ich das „Vater Unser“ mit bete. „Dein Reich komme, Dein Wille geschehe“.
Also nicht nur das, was mein Ego für sich braucht und will. Nach einem Vater Unser kann ich nicht mehr derselbe engstirnige Kopf bleiben wie vorher. Es schließt den Geist auf und das Denken: Denk weit, stell Dir vor, wie sollte und könnte die Welt im Sinne Gottes werden.
Für Flüchtlinge zB. Wenn ich bete: „Vater Unser“, dann weiß ich: Jeder Flüchtling, der sich in Lebensgefahr begibt, ist genauso ein Geschöpf Gottes des himmlischen Vaters wie ich.
Es ist altes Denken, wenn gesagt wird, die haben hier nichts zu suchen.
Das „Vater Unser“ zeigt mir, jeder von ihnen ist ein Bruder oder eine Schwester. Was ihnen passiert, geht mich was an.
‚Sie können aber doch nicht alle nach Europa kommen‘, sagen viele
Das stimmt wohl. Aber dann sollten wir endlich neu denken und Hirn und Geld investieren, damit sie in Afrika und Asien so leben können, dass das auch ein Leben ist.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=19899
weiterlesen...