SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Nochmal neu geboren werden. Möchten Sie das? Nochmal Kindheit und die Angst vor der nächsten Klassenarbeit, nochmal Pubertät und Pickel, die Unsicherheit bei der Berufswahl, Liebeskummer und die Sorge, etwas falsch zu machen bei den Kindern, der Frust, wenn es im Beruf nicht so geht, wie erhofft. – Ich möchte das alles nicht nochmal. Denn, auch wenn ich die Chance hätte, manches anders zu machen. Wahrscheinlich würde ich doch wieder Fehler machen – bloß eben andere.
Deshalb frage ich mich, was Jesus wohl gemeint hat, als er sagte: „Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.“ (Joh 3,3) In den evangelischen Gottesdiensten wird darüber heute gepredigt.
Der Mensch, zu dem Jesus das gesagt hat, war damals genauso irritiert wie ich: Man kann doch nicht zurück in seiner Mutter Leib und neu geboren werden!
Nein, das kann man nicht. Und die meisten würden es wahrscheinlich auch nicht wollen. Und es geht auch um etwas Anderes. Es geht darum, noch mal neu anfangen können – ohne die Schatten der Vergangenheit. Da, wo ich jetzt bin. Wäre das nicht schön? Nicht bloß leben wie in einem Fortsetzungsroman. Wo eines aus dem anderen folgt und man dem nicht entkommen kann, was einmal war.
Wie man sich bettet, so liegt man, hat meine Mutter manchmal gesagt. Sie meinte wohl: Die Entscheidungen, die ich gestern getroffen habe, die haben Konsequenzen für heute und morgen. Manchmal ist das prima – wenn ich etwas Gutes angestoßen, mich richtig entschieden habe. Aber manchmal eben auch nicht. Wenn ich mich einmal falsch entschieden habe, wenn ich einen Fehler gemacht habe: dann muss ich mit den Folgen leben. Und es ist schwer und manchmal scheint es unmöglich da wieder raus zu kommen.
Und es geht noch tiefer. Wie viele tragen Ängste mit sich herum, die ihren Ursprung in ihrer Kindheit haben, oder die irgendwann entstanden sind, durch Erfahrung von Krieg oder Hunger oder Gewalt. Und kommen nicht mehr davon los. Alles, was sie heute tun, das ist geprägt von den Erfahrungen von früher.
Wenn das aufhören könnte: Das wäre gut. Wenn mein Leben nicht bloß ein Fortsetzungsroman wäre. Wenn ich inmitten meiner Ängste und Befürchtungen ein ganz neues Kapitel anfangen könnte. Jesus hat gesagt: Durch den Geist Gottes könnt ihr so neu geboren werden. Der Geist Gottes also. Der kann zu mir sagen: Hab Mut, suche dir Begleiter, stell dich deinen Ängsten. Gott wird dir beistehen. So kann ich neu anfangen. Aufrecht und in neuer Freiheit.
Jesus hat gesagt: Wenn der Geist Gottes euch von der Vergangenheit frei macht, dann werdet ihr neu leben. In der Welt, wie Gott sie will.
Deshalb will ich ihn bitten: „Komm Heiliger Geist. Mach mich neu“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=19855
weiterlesen...