Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Haben Sie auch schon so eine Kontroll-Uhr? Eine Uhr, die Ihre Schritte zählt und ihren Kalorienverbrauch kennt? Eine Uhr, die Ihre Mahlzeiten kaloriengenau berechnet? Eine Uhr, die Ihnen sagt, ob Sie zu viel oder zu wenig arbeiten? Eine Uhr, die Ihnen anzeigt, wer via Facebook, Twitter oder Email an Sie denkt und in Kontakt mit Ihnen tritt? Ich besitze noch keine solche Uhr und werde sie mir auch nicht kaufen.
Obwohl ich auch eher kontrolliert lebe. Ich bewege mich jeden Tag. Ich treibe mindestens einmal in der Woche Sport – momentan spiele ich in meiner Freizeit Volleyball. Betrete ich ein Haus mit mehreren Etagen, meide ich den Fahrstuhl und nehme die Treppe. Und an warmen, sonnigen Tagen fahre ich statt mit der Stadtbahn mit dem Rad ins Büro. Zudem versuche ich nicht mehr zu essen, als mir guttut. Aber: Zu all dem brauche ich keine Uhr, die mir meinen Alltag diktiert – und dabei nur auf Äußerlichkeiten achtet.
Ich fände es mindestens ebenso wichtig, auch auf unsere inneren Werte und unser Innenleben zu achten. Da stellt sich mir heute oft die Frage, nach den allgemein akzeptierten Werten fürs gemeinschaftliche Leben!? Und es stellt sich mir eine weitere Frage: Wären wir bereit, an unserer inneren Schönheit ebenso zu arbeiten wie an unserer äußeren? Versorge ich, meine Seele, meinen Geist mit positiven Gedanken und Erlebnissen? Sind mir Seele und Geist eine positive Anstrengung wert? Und wenn ja, welche?
Da findet sich bei einem biblischen Schriftsteller die Bitte: „Arbeitet an euch selbst …, damit euer Leben heil wird. Ihr könnt es, denn Gott selbst bewirkt in euch das Wollen und das Vollbringen“ (Phil 2,12f). Ich finde, dies ist eine ebenso gute Lebensaufgabe, wie die, körperlich fit zu sein. Es gibt viele Möglichkeiten, mein Leben und Denken mit hilfreichen Impulsen zu versorgen. Das können gute, wertevermittelnde Bücher sein oder erhellende Zeitungsartikel. Und für manche Menschen ist es immer noch die Bibel, die ihr Denken und Fühlen in positiv-mitmenschlicher Weise prägt. So wünsche ich Ihnen für den heutigen Tag eine geistige Erfahrung der Selbstoptimierung – und sei es auch nur die, dass Sie ins Nachdenken über Ihr Leben kommen. 

 

 
https://www.kirche-im-swr.de/?m=19799
weiterlesen...