Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Sind Sie ein Vor-Sorger? Oder lassen Sie die Sorgen Sorgen sein?
Gehen Sie am Beginn der Winterzeit zur Grippeimpfung, damit sie die Welle gut überstehen? Oder sagen Sie: Es wird schon gut gehen?
Wenn ich meiner Frau mit meinen Sorgen und meinen Ängsten komme, dann sagt sie oft: Das seh´n wir dann. Kommt Zeit, kommt Rat. So ähnlich, stelle ich mir vor, ist Jesus mit den Sorgen umgegangen.
Nicht naiv. Aber auch nicht ständig mit den Sorgen beschäftigt. Seht die Vögel unter dem Himmel, hat er gesagt. Die säen nicht, sie ernten nicht und unser himmlischer Vater ernährt sie doch.
Mit den Vögeln haben wir etwas gemeinsam. Wir habens nun mal nicht im Griff. Nicht alles jedenfalls. Auch wenn wir uns gegen alles Mögliche versichern:
Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung, Krankenversicherung, Brandversicherung, Rentenversicherung, wir haben es trotzdem nicht im Griff.
Es kann trotzdem alles Mögliche passieren. Wir können uns nicht gegen die Gier mancher Reicher versichern. Nicht gegen den Terror verblendeter IS –Milizen.
Nicht gegen Selbstmordattentäter. Wenn aber so etwas Schlimmes passiert, dann stehen wir einfach zur Seite, helfen die Last zu ertragen.
Dann ist die Zeit, um zu raten und zu tun.
Jesus sagt:
Gott ernährt doch auch die Vögel unter dem Himmel.
Und ihr seid ihm viel mehr wert als die Vögel.
Habt Vertrauen.
Dass Rat kommt zur rechten Zeit, wenn er gebraucht wird.
Dass Wunden heilen.
Dass Lösungen sich ergeben.
Jesus meint, dass unsere Sorgen in einem viel größeren Zusammenhang stehen.
Was sind meine Sorgen im Vergleich zu dem, was Andere erleiden und erdulden, was sie durchstehen müssen?
Ich habe das immer wieder erlebt, dass meine Sorgen und Ängste, mein Päckchen kleiner wurde, wenn ich mit anderen Menschen geredet , von ihren Sorgen gehört habe.
Also: Mach dir keine unnötigen Sorgen. Das sehen wir dann, sagt meine Frau. Kommt Zeit, kommt Rat. Ich wünsche Ihnen einen sorgenfreien Tag und ein ebensolches Wochenende.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=19688
weiterlesen...