Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Vor ein paar Wochen hatte ich ein interessantes Erlebnis. Dem Dirigent eines Chores in Freiburg ging es nicht besonders gut. Eigentlich wäre er lieber im Bett geblieben, aber weil ein Konzert vor der Tür stand, hat er die Probe nicht abgesagt, sondern ist er zur Probe gegangen.

Am Anfang war er ungewöhnlich zurückhaltend, aber im Laufe der Probe wurde es immer besser, die Konzentration auf die Musik ließ ihn seine Schwäche doch recht gut vergessen. Am Schluss war tatsächlich schon fast das übliche Temperament da.

Ich fand das sehr bemerkenswert. Es hat mir gezeigt, welch großen Einfluss Musik auf den Menschen hat.

Das kann ich auch an mir selbst erleben. Wenn ich recht abgeschlagen bin und kaputt, setze ich mich gerne an die Orgel und spiele, entweder nach Noten oder einfach drauf los. Dabei bemerke ich, wie meine Lebensgeister so langsam wieder zurückkehren.

Auch in der Bibel wird immer wieder über Musik berichtet. Einer der größten Musiker war David, ein Hirtenjunge aus Bethlehem, der Harfe spielen konnte. Er hat es sogar geschafft, mit seinem Harfenspiel den König aus seinen Depressionen zu befreien. (1 Sam 16,17-22)

Später ist David selbst König in Jerusalem geworden, seinem Harfenspiel ist er auch da treu geblieben. Viele Lieder in der Bibel stammen von ihm, dort werden sie Psalmen genannt.

Manchmal sind uns die Texte der Psalmen fremd, weil wir nicht mehr so sprechen. Manchmal sind sie uns fremd, weil wir es teilweise verlernt haben zu singen. Manchmal sind sie uns auch deshalb fremd, weil wir uns oft nicht trauen, so zu sprechen, zum Beispiel Gott anzuklagen, wenn es uns schlecht geht.

Dabei finden wir in den Psalmen für fast alle Lebenslagen ein Lied.

Den Psalm 150., ein Loblied, möchte ich Ihnen heute mit auf den Weg geben:

1 Halleluja! Lobt Gott in seinem Heiligtum, lobt ihn in seiner mächtigen Feste!

2 Lobt ihn für seine großen Taten, lobt ihn in seiner gewaltigen Größe!

3 Lobt ihn mit dem Schall der Hörner, lobt ihn mit Harfe und Zither!

4 Lobt ihn mit Pauken und Tanz, lobt ihn mit Flöten und Saitenspiel!

5 Lobt ihn mit hellen Zimbeln, lobt ihn mit klingenden Zimbeln!

6 Alles, was atmet, lobe den Herrn! Halleluja! (Ps 150)

https://www.kirche-im-swr.de/?m=19653
weiterlesen...