SWR3 Worte

SWR3 Worte

Weise werden
Wo finden wir zu unserer eigenen Autorität?...
Der Franziskanerpater Richard Rohr fragt:

Um zu beginnen, müssen wir die weisen Menschen… erkennen, ehren und zu Hilfe nehmen.
Es gibt eine Menge solcher Weiser, nur sind sie meist nicht besonders auffällig und verfügen selten über nennenswerten Einfluss…
Von ihnen geht Macht aus, so wie es die Evangelien auch über Jesus berichten…. In ihrer Nähe fühlt man sich sicher und energiegeladen. Sie ziehen keine Energie ab, sie geben Energie…
Ein Weiser braucht keine Uniform und kein Abzeichen, keinen Titel und keinen besonderen Hut, um seine Autorität zu beweisen. Seine spirituelle Autorität wird offenbar, sobald man mit ihm spricht. Das bedeutet nicht, dass sie vollkommen sind….. Ganz normale Menschen können und sollen uns als Mentoren dienen.

Aus: Richard Rohr, Endlich Mann werden, Claudius Verlag, München 2005, S.116https://www.kirche-im-swr.de/?m=1961
weiterlesen...