Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Wir werden glücklicher und freier, demütiger und freundlicher“ sagt der Flensburger Pastor Klaus Guhl. Er trägt ein lila Plastikbändchen am Arm, um nicht mehr zu meckern.

Die Idee kommt aus den USA und der Pastor hat die Aktion zu uns nach Deutschland gebracht. Das Prinzip ist einfach: Wer meckert, motzt, jammert oder tratscht, muss das Plastikbändchen von einem an das andere Handgelenk wechseln. Ziemlich schnell wird da klar, wie häufig wir über das Wetter, das Essen oder die Kollegen meckern.

Pastor Guhl ist überzeugt, dass sich der Meckerstopp lohnt. Er sagt:

„Wir jammern viel zu viel und tun uns damit nichts Gutes – wir nerven andere und werden uns selber zur Last, weil wir uns fortlaufend nur auf die negativen Dinge des Lebens stürzen, statt zu sehen, dass das Leben in seiner Fülle eine Bandbreite von Möglichkeiten für uns bereit hält.“

Viele, die sich für ein Armband entschieden haben, merken, dass das Jammern in den meisten Fällen völlig überflüssig ist und oft nur schlechte Laune verbreitet. Die Welt ist ohne Meckern viel bunter und freundlicher. Doch die Aktion will nicht alles schönreden. Es gibt genug Dinge, die ich kritisch sehen kann und muss. Weltweit, aber auch direkt bei mir. In meiner Familie oder am Arbeitsplatz. Es ist wichtig, Dinge von allen Seiten zu beleuchten und offen anzusprechen – auch mit lila Armband. Das ist erlaubt und sogar erwünscht.

Meckern beginnt da, wo ich mich am Negativen festhalte, aber nicht nach Lösungen suche. Denn wer nur jammert und klagt, will nicht, dass sich etwas ändert. Wer jammert, schaut nur zurück. Alles soll so bleiben, wie es früher einmal war. Darin liegt etwas Starres. Leben ist aber Veränderung. Nichts kann immer so bleiben wie es ist. Denn sonst ist es tot. 

Für mich passt die Aktion gut zur Fastenzeit. Denn in den Wochen vor Ostern geht es darum, dem lebendigeren Leben auf die Spur zu kommen. Eine meckerfreie Zone kann dazu beitragen. Am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Eppelheim, an dem ich unterrichte, tragen deshalb viele Schüler und Lehrer ein lila Plastikbändchen.

Das Meckern ist dadurch nicht ganz verschwunden, aber es verändert sich etwas. Ein Schüler sagt mit einem Grinsen auf dem Gesicht: „Meine Eltern wundern sich schon ein bisschen, dass ich jetzt besser gelaunt bin.“ Und auch ich merke, dass mir das Band hilft, mir selbst auf die Schliche zu kommen und es ermöglicht mir dadurch mehr Leben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=19485
weiterlesen...