Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Schokolade ist lila, Liebe ist rot, Hoffnung ist grün. Und der Tod? Welche Farbe hat eigentlich der Tod? „Schwarz“ denken Sie jetzt vielleicht. Schwarz wie die Traurigkeit, die der Tod in die Herzen schüttet, schwarz wie die Kleidung zur Beerdigung.
Aber „Schwarz“ ist ja eigentlich keine Farbe. In der Farbenlehre ist Schwarz eine Unfarbe, genau wie weiß. Schwarz ist, wo kein Licht ist. Wo nichts ist, was hell und warm ist. So, wie es sich anfühlt, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist: ganz dunkel. Schwarz eben.
Ich glaube: der Tod ist nicht schwarz. Ich glaube: er ist bunt wie der Regenbogen. Die Bibel erzählt davon, dass Gott den Regenbogen als Zeichen für seine Menschen an den Himmel gesetzt hat. Damit hat Gott gesagt: ich liebe meine Menschen, die ich erschaffen habe. Ich liebe sie, auch wenn sie ihr Leben nicht immer so leben, wie ich es mir für sie wünschen würde.
So eine Liebe ist wunderschön und gleichzeitig unbegreiflich. Darum haben sich die Menschen schon vor urlanger Zeit als Symbol dafür ein Phänomen ausgesucht, das für sie genauso war: wunderschön und unbegreiflich. Ein Gewölbe aus Licht, das Himmel und Erde verbindet, ein sichtbarer und doch nicht greifbarer Bogen, der alle Farben dieser Welt zusammen leuchten lässt: den Regenbogen.
Natürlich wissen wir heute, dass es für die Entstehung eines Regenbogens ganz natürliche Gründe gibt. Aber ich finde: als Symbol für Gott bleibt der Regenbogen ein eindrückliches Zeichen. Denn ein Regenbogen ist so bunt und so leuchtend und strahlend wie Gott selbst.
So wird Gott auch in der Bibel beschrieben, vom Propheten Ezechiel (Ezechiel 1): Als schillernden Kristall, als leuchtendes Saphirblau, als blinkendes Kupferrot und umgeben von allen Farben des Regenbogens. Gott leuchtet in allen Regenbogen, heißt das für mich, und ich glaube: diese Farben werden auch den Ort erfüllen, an den Gott uns nach dem Tod zu sich holt.
Der Tod ist nicht schwarz. Der Tod ist ein Ort voller Farben. Denn im Tod sind wir bei Gott – und umfangen von all dem, wofür die Regenbogenfarben stehen: mit dem Rot der Liebe, dem Orange der Geborgenheit, dem Gelb der Wärme, dem Grün der Hoffnung und dem Blau der Gelassenheit. Alles, was hier schwer war, ist dort leicht; alles, was hier in Unordnung war, ist dort im Gleichgewicht; alle Wunden sind geheilt. Denn im Tod sind wir umfangen von Gottes Liebe und von seinem Frieden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=19338
weiterlesen...