Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Guten Morgen,
„Gastfreundschaft besteht aus ein wenig Wärme, ein
wenig Nahrung und großer Ruhe“. So fand Ralph Waldo Emerson, ein US-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller. Vielleicht hat der Pastorensohn in dieser Einsicht eine biblische Geschichte verarbeitet. Nämlich die von Marta und Maria aus dem Lukasevangelium
(Lukas 10, 38-42).
Marta hatte Jesus kennen gelernt und in ihr Haus eingeladen. Sie hatte noch eine Schwester namens Maria, die mit in ihrem Haus wohnte. Maria setzte sich zu Jesus und hörte seinen Worten zu. Und Marta machte sich in der Küche zu schaffen und versuchte Jesus nach allen Regeln der Kunst zu bedienen. Irgendwann wurde es ihr zu viel, dass sie in der Küche allein herumwuseln musste. Und sie bat Jesus, Maria zu sagen, dass sie ihr doch helfen soll. Doch Jesus sagt zu ihr: Marta, Marta, du hast viel Sorge und Mühe. Eins aber ist not. Maria hat das gute Teil erwählt; das soll nicht von ihr genommen werden.
Sowas ähnliches kenne ich aus meiner Verwandtschaft und Sie aus Ihrer wahrscheinlich auch: Frauen, die unglaublich bemühen, wenn man zu Besuch kommt. Jeder soll gut versorgt sein. Ich kenne eine ältere Frau, die war oft bis nachts um drei auf, damit bloß alles recht war am nächsten Tag für unseren Besuch. Und als wir dann da waren, ist sie ständig zwischen Küche und Esszimmer hin und her gesaust, damit nur jeder das Beste hat. Sie selber kam dabei kaum zum Essen. Uns wäre es viel lieber gewesen, sie hätte bei uns gesessen und mit uns erzählt und gelacht. Denn so oft waren wir nun auch nicht bei ihr.
Diese Erfahrung und die Marta und Maria-Geschichte machen mir eins deutlich: Gastfreundschaft ist immer beides: Dienst und Gemeinschaft. Fürsorge und Füreinander-Dasein. Eine gute Vorbereitung hilft da viel. Aber sich Zeit nehmen für die Gäste gehört auch dazu. Selbstverständlich hätten wir als Besuch ihr den einen oder anderen Gang in die Küche abgenommen. Keine Frage.
Deswegen will ich mir vornehmen, für unsere Gäste Zeit zu haben. Ich bin auch nicht so der ganz ruhige Typ. Aber ich mag Geselligkeit und ich habe gerne Gäste. Und deswegen will ich für sie ein wenig Wärme haben, ein wenig Nahrung und viel Ruhe.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=1911
weiterlesen...