Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ich habe echt gedacht: „Die ist tot!“ Auf einer einsam im Wald stehenden Bank liegt eine Person völlig rührungslos. Irgendwie habe ich gedacht: „Die ist tot!“ Also bin ich ganz vorsichtig hingegangen und als ich sie gerade anfassen wollte, hat die alte Dame mich mit großen Augen angesehen – ich bin richtig erschrocken.
Sie hat mir dann erzählt dass sie fast täglich hierher kommt, die Aussicht genießt, sich manchmal etwas hinlegt und immer, bevor sie geht, umarmt sie „ihren“ Baum – eine große, dicke Eiche neben der Bank. Ich musste grinsen.
Das ist jetzt schon fast ein Jahr her und jedes Mal, wenn ich an dieser Bank vorbei komme, muss ich an sie denken. Aber gesehen, habe ich sie seitdem nicht mehr - bis gestern. Da kam sie mir auf halber Strecke zu „ihrer“ Bank entgegen. Sie konnte fast nicht sprechen so arg musste sie schnaufen. Sie sei einfach zu alt und schwach – jetzt schafft sie es leider nicht mehr zu ihrem Baum.
Ich bin erschrocken. Vor einem Jahr war sie auch schon sehr alt, aber irgendwie auch noch richtig fit. Ich habe mir überlegt, wie das wohl bei mir mal sein wird? Das macht schon ein bisschen Angst... Vor kurzem habe ich die Geburtstagskarte verschenkt. Da stand eine Liedstrophe drauf: „Gib mir Kraft für einen Tag, Herr ich bitte nur für diesen, das mir werde zugewiesen, was ich heute brauchen mag.“
Für mich klingt da eine ganz große Gelassenheit durch: „Gib mir Kraft für einen Tag, Herr, ich bitte nur für diesen“. So eine Gelassenheit wünsche ich mir, denn ich will ALLES im Griff haben – nicht nur das Heute, auch das Morgen und Übermorgen. Dabei weiß ich doch genau, dass das gar nicht geht, dass all das Überlegen und Sorgen für Übermorgen gar nichts bringt – außer schlaflosen Nächten.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich nur das Hier und Heute, das ich gestalten kann. Klar hat vieles was ich heute tue weitreichende Auswirkungen. Aber was die Zukunft wirklich bringt, weiß ich nicht. Aber in diesem Lied klingt an, dass da ein Herr ist, ein Gott, der um mein Leben weiß und dem ich anscheinend nicht egal bin.
Die alte Dame im Wald hat jeden Tag ihren Baum umarmt – ob der ihr Kraft gegeben hat, wenigsten eine Zeit lang? Auch mein Leben wird nicht so bleiben wie es heute ist, sicher, aber muss ich mir deshalb Angst machen? Nein. Vielmehr wünsche ich mir, dass diese Lied immer mehr zu meinem Lebensmotto wird und das ich spüre: da ist einer, der sich um mich kümmert. „Gib mir Kraft für einen Tag, Herr, ich bitte nur für diesen, das mir werde zugewiesen, was ich heute brauchen mag.“

 

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=19107
weiterlesen...