SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

Religion ist ein Wahn, so hörte man es in den letzten Tagen in verschiedenen Medien.
Religion vertrage keine Kritik, keinen Spott.
Wer glaubt, habe keinen Verstand, sei intolerant und gefährlich.
Auch der christliche Glaube gerät in die Schusslinie, und mit ihm die Bibel, die Kirche.
Auftrieb haben solche Gedanken durch die jüngsten Ereignisse erhalten.
Es gab Terror im Namen einer Religion. Menschen fühlten sich provoziert, religiöse Gefühle wurden verletzt. Und sie antworteten mit Hass und furchtbarer Gewalt.
Ich meine: Jede Religion kann wahnhafte Züge annehmen, und auch die christliche hat hier ihre dunklen Flecken.
Aber einer generellen Verdächtigung will ich trotzdem widersprechen.
Religion heißt auf deutsch: Rückbindung.
Ich binde mein Leben an etwas, das mir Sinn und Halt gibt.
Jeder Mensch tut das. Auch der Nicht-Religiöse.
Selbst wer sich auf seinen Verstand verlässt, bindet sich, glaubt an etwas.
Das ist kein Wahn, es macht auch nicht wahnsinnig.
Es ist menschlich und vielleicht sogar klug, sich als Teil eines größeren Ganzen zu sehen.
Freilich gehen die Religionen dabei eigene Wege.
Ich selbst weiß mich gebunden an Jesus Christus. Sinn und Halt geben mir die Worte:
Dir sind deine Sünden vergeben. Du kannst nochmal neu beginnen.
Oder: nehmet einander an, gleichwie Christus euch angenommen hat.
Von diesem Zentrum her verstehe ich die ganze Bibel. Ich übe Kritik an Bibelstellen, die Gewalt und Vergeltung predigen. Schon Martin Luther hat das getan.
Jesus Christus ist Gottes endgültiges Wort.
Er wird selbst ein Opfer von Gewalt und Vergeltung, er überwindet den Hass durch seine göttliche Liebe. Das ist der kritische Maßstab, für die göttliche Offenbarung wie für das Denken und Handeln der Christen.
Das Böse überwinden, das Gute tun, ein großes Herz haben.
So wie eine christliche Gemeinde ihr Haus öffnet, um Flüchtlinge in Deutsch zu unterrichten. Oder Frauen und Männern das Gitarrespielen beizubringen. Interreligiös und interkulturell.
Das glaube ich:
Die Liebe Gottes bringt Menschen zur Vernunft.
Sie wirkt Liebe, mit der man Fremde aufnimmt, auch wenn sie anderes glauben.
Die wirkt Vergebung, die man von Christus empfängt und einander gewährt,
Trost für die Traurigen, das Füreinander Einstehen.
Auch die Bereitschaft, Unrecht auszuhalten, den Spott anderer (Karikatur).
Der christliche Glaube, meine Religion, ist kein Wahn, sondern menschlich und klug.
Zumindest das könnte alle verbinden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=19080
weiterlesen...