Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Salam Aleikum – der Friede sei mit Dir! Eine besonders schöne Begrüssung von Muslimen. Mit ganz besonderem Klang, wenn sie in Aleppo ausgesprochen wird, der Hochburg des syrischen Widerstandes gegen das Assad-Regime. Salam-Aleikum so begrüßt Scheich Abd al Nasr die Menschen, denen er in Aleppo hilft. In dieser Stadt in der Anarchie und Chaos herrschen. Weil alle Strukturen zerfallen sind, die ein Gemeinwesen aufrecht erhalten. Polizei, Müllabfuhr, Rechtsprechung – alles weg. Die Menschen hungern und frieren. Da ist sich leicht jeder selbst der Nächste. Abd al Nasr nicht. Er, 46 Jahre alt, Elektroingenieur und Islamwissenschaftler konnte nicht anders, er musste helfen. Essen gerecht verteilen, wenn darum gestritten wird. Die Müllabfuhr organisieren, wenn der Müll zwei Meter hoch auf den Straßen steht. Feuerholz und Öl zum Heizen besorgen. Recht sprechen, wenn geklaut oder geplündert wird. Und namenlose Tote begraben. Warum tut er das? Er könnte doch auch nur für sich und seine Familie sorgen. Er tut das, weil es seinem Glauben entspricht. Weil schon sein Vater ein unbestechlicher und gerechter Mann war. Und weil er zum Nachahmen anregen will. Denn „nur so“ sagt er, „können wir als Gemeinschaft überleben“. Darum nennen ihn die Menschen in Aleppo auch Scheich. Ein alter arabischer Ehrentitel. Für das Oberhaupt eines Stammes oder Clans, für eine allseits respektierte Autorität. In einer Welt, die aus den Fugen geraten ist, ist er eine Säule der Stabilität. Ohne Menschen wie ihn wäre nicht nur die äußere Welt aus den Fugen, sondern auch die innere. Der Glaube daran, dass es doch noch das Gute gibt und dass es wirkt.

Das will ich, der hier satt und sicher in geheizten Räumen lebt, in mich aufnehmen. Wie lebenswichtig, ja überlebenswichtig der Glaube ist. Der Glaube an das Gute. Wie wichtig der religiöse Glaube ist, ja auch und gerade der islamische Glaube, der nicht nur aus Dschihad, Al Qaida und IS-Barbaren besteht. Und wie wichtig Vorbilder sind. Gute, menschliche Vorbilder. Die, die man hat und die, die man gibt. Nicht nur in Aleppo, aber dort besonders...

 (Quelle: Carsten Stormer/Peace Countswww.peace-counts.org/lesen/reportagen/)

 Diese Sendung beruht auf Aktivitäten der Berghof-Foundation Tübingen

Weitere Informationen unter:

www.berghof-foundation.org

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=19057
weiterlesen...