Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Die Polizei in Dresden hat für heute Abend alle öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel verboten. Wegen Terrorgefahr. Das ist vernünftig, weil es wohl ernsthafte Anzeichen für Anschläge auf die PEGIDA-Demonstration gegeben hat. Es ist aber auch schlimm, weil das eine weitere Eskalationsstufe in Sachen Islam und Islamfeindlichkeit ist. Es könnte aber auch eine Gelegenheit sein inne zu halten, sich zu mäßigen und versuchen zu verstehen was da gerade passiert.

Zur Zeit besteht die Gefahr, dass auch in Deutschland zwei Extreme aufeinanderprallen. Eine extreme Islamfeindlichkeit und eine extreme Form von tödlicher Gewalt, die den Islam nur als blutigen Deckmantel benutzt. Vor beiden Extremen müssen wir uns schützen. Wir müssen uns schützen vor einer Islamfeindlichkeit, die alle Muslime über einen Kamm schert. Denn Al Kaida, IS oder Boku Haram sind nicht der Islam. So wenig wie Kreuzzügler, Conquistadoren oder Hexenverfolger das Christentum waren.

Wir müssen uns aber auch schützen vor den Menschen, die den Namen Allahs mit ihren Gräueltaten missbrauchen. Denn diese Barbaren haben nichts mit dem Geist Gottes zu tun. Wir müssen jetzt aber auch die vielen unbescholtenen muslimischen Mitbürger schützen. Vor Anfeindungen und Ausgrenzungen. Denn sie können nichts, aber auch gar nichts für die Untaten der islamistischen Extremisten.

Zum Schutz und zum Frieden aller gehört aber auch, dass wir uns bald und sehr ernsthaft Gedanken machen über das Verhältnis von Freiheit und dem Respekt vor den Empfindlichkeiten einer Religion. Bei allem Respekt und aller Solidarität mit den Journalisten von Charly Hebdo frage ich mich ob es weiterhin Mohammed-Karikaturen in Millionenauflage geben muss, die Millionen einfache und friedfertige Muslime in ihren religiösen Gefühlen verletzen. Und Extremisten zu weiteren Gewalttaten anstacheln. Das heißt weiß Gott nicht zu kuschen. Aber Freiheit hat auch mit Vernunft zu tun. Und mit dem Wissen wann was zu tun ist und wann was zu lassen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=19054
weiterlesen...