Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Kennen Sie die 10 Gebote?
Nicht auswendig vielleicht. Aber Sie wissen, dass es 10 Regeln sind. Christen und Juden glauben, dass Gott sie gegeben hat und dass sie dazu dienen, dass Menschen friedlich und gerecht miteinander leben können.
Jedes Jahr sind die 10 Gebote Thema im Konfirmandenunterricht.
Dabei kommt es mir darauf an, dass die Jugendlichen diese alten Stücke christlicher Tradition mit ihrem Leben heute ins Gespräch bringen.
Manchmal schreiben wir die Gebote auf 10 große Stücke Papier. Die legen wir auf den Boden. Dann lade ich sie ein: 
Stellt euch einmal zu dem Gebot, dass ihr am wichtigsten findet.
Die meisten stehen beim Gebot: du sollst nicht töten.
Warum hast du dich gerade da hingestellt? frage ich.
Die Antworten sind so verschieden wie die Jugendlichen.
Einer sagt, niemand darf einem anderen das Leben nehmen, das Gott gegeben hat.
Eine andere meint: Das bringt unendlich viel Leid und Schmerz für die Angehörigen. Der hat keine Chance etwas besser zu machen, danach ist für immer Schluss, sagt ein anderer. Erstaunlich oder?
Bei manchen Geboten steht niemand.
Verwaist bleibt meistens auch: du sollst nicht ehebrechen.
Heute kann das so nicht mehr gelten, sagt eine Konfirmandin. Meine Eltern sind geschieden, sagte ein Mädchen, meine auch. Viele Beispiele werden angeführt, dass dieses Gebot nicht mehr in die Welt passt. Aus der Perspektive der Jugendlichen finde ich das ganz verständlich. 
Ziemlich am Schluss traut sich einer seine Frage auszusprechen:
Und wenn wir uns anstrengen und die Gebote halten, aber später merken wir, da ist gar kein Gott im Himmel. Wir haben uns umsonst bemüht. Da ist keiner, der uns belohnt für unsere Anstrengung. Aber da ist auch keiner, um die zu bestrafen, die sich einen Dreck um seine Gebote gekümmert haben.
Ist dann alles umsonst?
Ich fand es ganz großartig, dass der Junge so ehrlich gefragt hat.
Was hätten Sie geantwortet? Ich habe zurück gefragt: Würdest du lieber in einer Welt leben, wo jeder macht, was er will und nimmt, was er kriegen kann? Töten, stehlen, die Frauen anderer Männer nehmen oder Leute aus ihrem Haus verjagen und dann selbst einziehen – wenn das alles ganz egal wäre? Wie wäre das?
Die Antwort war eindeutig. Dann doch lieber Regeln wie die 10 Gebote.
Auf den ersten Blick scheinen sie oft verstaubt, aber ihr Ziel ist noch heute aktuell:
Sie können Freiräume für Menschlichkeit abstecken und schützen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=19007
weiterlesen...