Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Mach mal Pause. Das klingt verlockend. Und es ist wichtig, um neue Energie zu tanken. Aber manches Mal fällt es nicht leicht, sich daran zu halten.
Und dann geht einem irgendwann die Kraft aus.
Auch ich kenne die Versuchung ohne Mittagspause durchzuarbeiten.
Andere erzählen, dass sie oft bis in die Nacht hinein arbeiten oder dass sie den Sonntag brauchen, um Liegengebliebenes aufzuarbeiten.
Dabei ist es kein Geheimnis, wie wichtig Ruhepausen sind. Kleine und große.
Eine Nacht pro Tag und ein Tag pro Woche. 4 Wochen pro Jahr, Urlaub sagen wir dazu. Die Notwendigkeit von Pausen ist keine Erfindung von Werbung und Gewerkschaften, auch nicht der Reha-Medizin.
Von Anfang an war der Mensch  nicht nur zum Arbeiten geschaffen. Die Bibel, das Religionsbuch der Christinnen und Christen, erzählt davon.
Als Gott alles, Himmel und Erde geschaffen hat, da hat er von Anfang an Pausen mit eingebaut. Und er selbst hat auch Pause gemacht, am siebten Tag (Genesis 1).
Wir Christen feiern diesen Pausentag am Sonntag.
In Gottes Zeitplan sind Pausen also vorgesehen. Alle sieben Tage einen richtig freien Tag und zu jedem Tag eine Nacht zum Schlafen. So war es gedacht. Doch immer wieder denken Menschen, dass schlafen, entspannen und einfach mal nichts tun erst dann kommen dürfen, wenn die Arbeit fertig ist.
So wie der jüdische Gelehrte, von dem erzählt wird, dass er sich nachts zum Schlafen nicht ins Bett gelegt hat. Stattdessen hat er an seinem Schreibplatz ein Nickerchen gemacht mit einer brennenden Kerze zwischen den Fingern, damit er bald wieder aufwacht und ja nicht zu viel Zeit fürs Schlafen verbraucht.
Auf den Rat eines weisen Besuchers hin hat er dann endlich einmal richtig geschlafen. Lang und tief. Danach ist er wie neu geboren erwacht. Die Arbeit ging ihm flott von der Hand und brachte ein Spitzenergebnis. 
Wenn ich wieder einmal kein Ende finde und die Arbeit wie ein zäher Hefeteig an meinen Händen klebt, dann erinnert mich diese Geschichte, dass es nach einer erholsamen Nacht wieder besser läuft. Denn Pausen sind so etwas wie von Gott gewollte, heilige Zeiten. Wir Menschen können sie nicht überspringen ohne uns zu schaden. Die Nächte und der Schlaf sind solche Pausen. Und natürlich: Die Sonntage! Vielleicht probieren Sie heute einmal aus, wie gut das tut: Einfach mal nichts tun!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=19002
weiterlesen...