Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

‚Bloß 2 oder 3 Grad nach rechts oder links. Das reicht schon, um das Leben neu auszurichten. Man muss sein Leben nicht total auf den Kopf stellen oder sich um 180 Grad drehen. Die Lebensrichtung um 2 3 Grad nachjustieren, das reicht. Auf eine lange Strecke gesehen, führen einem 2 3 Grad neue Richtung zu einem ganz anderen Ziel.“ Hat Hape Kerkeling erzählt. Vor kurzem zu seinem 50 Geburtstag. Und dann hat er noch dazu gefügt, dass er das so gemacht hat, vor 3 Jahren, nachdem er wieder zurück war von seiner Pilgertour nach Santiago.
2-3 Grad reichen. Mir leuchtet das sehr ein. Mehr Veränderung kriegt man eh kaum hin. Selbst wenn man wollte. Man übernimmt sich, wenn man jemand ganz anderes werden will. Man kann nicht aus seiner Haut. Viele Begabungen und Eigenschaften, die Grundmuster mit denen ich groß geworden bin, die halten mich in der Spur, aber sie halten mich auch fest.
Wenn man als Pinguin geboren ist, sollte man nicht versuchen, eine Giraffe zu werden, hat Eckart von Hirschhausen mal gesagt. Aber vielleicht ein besserer Pinguin. Ein besserer Schwimmer zB. 2-3 Grad drehen nach rechts oder links reichen schon.
Aber diese Drehung sollte man gefälligst auch machen, wenn es an der Zeit ist. Und sie nicht verpassen. Woran merkt man, dass es Zeit ist?
Zb. wenn einem das Leben einen Schuss vor den Bug gibt. Das Leben, hinter dem aber womöglich der Schöpfer selber steht. Für den einen kann so ein Schuss vor den Bug vielleicht eine Krankheit sein, die den gewohnten Rhythmus unterbricht.
Bei einer anderen ist es das klare Wort einer Freundin zur rechten Zeit, beim dritten ein heller Gedanke, der immer wieder kommt und sich bei ihm festsetzt. Es wäre fahrlässig, wenn man solche Hinweise des Lebens nicht beachten würde. Und nicht schaut, wie man seinem Leben die nötigen 2- 3 Grad Veränderung geben kann.
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Atmen. „Verengte Bronchien“,  sagt der Doktor. Ich soll auf mich aufpassen. Langsamer machen.
Aber irgendwie scheint mir das zu kurz gedacht. Wenn ich das „verengt“ nur körperlich verstehe.
Mir kommt es vor, als wäre das höchstens 1 Grad Drehung, wo 2-3 nötig sind. Vielleicht bedeutet „Bronchien verengt“ ja: „Herz weiten“ auf der menschlichen Seite. Könnte ja sein, dass da die anderen 1-2 Grad an Veränderung liegen. Langsamer machen auf der einen Seite und dafür offener und aufmerksamer für Menschen auf der anderen? Das Leben um 2-3 Grad drehen, das würde ja reichen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=18872
weiterlesen...