Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Aus alten Brautkleidern näht eine Frau aus Worms winzige Kleider. Kleidungsstücke für totgeborene Frühchen. Isabel Weber heißt die Frau und die kleinen Totenkleidchen, die sie an trauernde Eltern verschenkt, nennt sie liebevoll „Himmelskleider“.

Für ihren Sohn Jonathan gab es keine passende Kleidung, als er zwei Tage nach der Geburt gestorben ist. Er kam im sechsten Monat zur Welt und hat es leider nicht geschafft.

Dass Jonathan auf seinem letzten Weg in einem Frühchenbeutel liegen musste, hat seine Mutter nicht mehr losgelassen. Und da sie anderen Eltern ein friedlicheres Bild im Kopf wünscht, hat sie Anfang des Jahres mit dem Nähen begonnen.

„Beim ersten Nähversuch habe ich prompt die Nähmaschine geschrottet“, gesteht sie. Heute näht sie mit Hingabe kleine Perlen, Spitzen und Bänder auf die Himmelskleider und macht sie damit zu etwas Besonderem. Ihre Schwiegermutter strickt zu jedem Kleidchen die passenden Minischuhe aus weicher Wolle.

„Ich möchte den Eltern helfen, sich in Würde von ihrem Kind zu verabschieden. Und dass sie sich mit Liebe an ihr Kind erinnern, “ sagt sie und steckt viel Energie, Zeit und vor allem Liebe in ihre Arbeit. 

Die trauernden Eltern, die die Himmelskleider bekommen, kennt Isabel Weber nicht. Und aus eigener Erfahrung weiß sie, dass ihr Geschenk den Schmerz über den Tod nicht nehmen kann. Aber sie will den Eltern die Gewissheit geben, dass das Leben ihres Kindes wichtig war und dass in dieser schweren Zeit jemand an sie denkt.

Viele haben in den letzten Wochen über das Fernsehen und durch einen Aufruf im Internet von den Himmelskleidern gehört – die Brautkleider kommen mittlerweile aus ganz Deutschland. Und seit wenigen Wochen nähen vier weitere Frauen gemeinsam mit Isabel Weber Himmelskleider. 

Für mich wird da schon heute ein Stück Himmel sichtbar.
Wie es nach dem Tod im Himmel konkret aussehen wird, das kann niemand sicher beantworten. Aber ich glaube daran, dass wir dort nicht allein sein werden.
Der Himmel ist ein Ort voller Beziehungen.
Zwischen Menschen und zwischen Mensch und Gott.
Auch die Himmelskleider schaffen neue Verbindungen. Zwischen den Frauen, die ihr altes Brautkleid zur Verfügung stellen, zu Isabel Weber und ihren Helferinnen bis hin zu den trauernden Eltern und dem gestorbenen Kind.
Ein kleines Stück Himmel auf Erden.

 

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=18696
weiterlesen...