Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Sie liebt mich – sie liebt mich nicht. Sie liebt mich – sie liebt mich nicht. Sicher kennen sie dieses Margeritenorakel, bei dem man die Blütenblätter einzeln abzupft. Ich bin so unsicher. Werde ich wirklich geliebt? Ist es wirklich Liebe, was der andere mir entgegenbringt? Kann der andere mich überhaupt lieben? Bin ich es wert, geliebt zu werden.
Dieser Zweifel ist keineswegs nur auf die Liebe zwischen Menschen beschränkt. Viele können sich auch nicht vorstellen, dass Gott sie lieben könnte, wo er doch allwissend ist. Sie gehen ihm deshalb lieber von vornherein aus dem Weg, um sich nicht schlecht zu fühlen. Oder sie versuchen, es ihm irgendwie recht zu machen, ein guter Mensch zu sein, Geld zu spenden, sich zu engagieren.
Vor kurzem bin ich auf eine Ebay-Auktion gestoßen, die im Mai dieses Jahres stattgefunden hat. Sie hat mir noch mal eine ganz andere Sicht auf Gottes Liebe eröffnet. Ein „Space Patrol Car“, ein altes 17 Zentimeter langes Fantasieauto für Patrouillen im Weltraum, wurde versteigert und fand für sage und schreibe 7.350 Dollar einen neuen Besitzer. Ich fand das Auto ehrlich gesagt nicht besonders schön, und es hatte auch durchaus Gebrauchsspuren. Wahnsinn, dachte ich. So viel Geld für ein altes Spielzeugauto. So was kann sich nur ein reicher Liebhaber leisten.
Liebhaberpreis. Das ist für mich der Schlüssel, um Gottes Liebe zu mir zu verstehen. Es liegt nicht an mir und meinem Wert. Es liegt an Gott. Er sieht in mir etwas Wertvolles und Schönes, das ich womöglich gar nicht wahrnehme. Er sieht in uns, seine eigenen Spuren. Schließlich sind wir seine Geschöpfe. Und deshalb bezahlt er für uns einen Liebhaberpreis. Worin der besteht? In seinem Sohn Jesus. Sagt die Bibel jedenfalls: „So sehr liebt Gott diese Welt, dass er für ihre Erlösung einen Liebhaberpreis zahlt und seinen einzigen Sohn in die Welt schickt und für die Schuld der Menschen sterben lässt.“ (Johannes 3,16)
Solange wir auf uns selbst schauen, kommen wir aus der Spirale des Zweifels nie heraus; ob Gott uns liebt. Aber wenn wir uns den Preis anschauen, den Gott für uns hingelegt hat, dann wird klar: Er liebt mich.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=18684
weiterlesen...