Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Um sanft, tolerant und weise zu sein, muss man über eine gehörige Portion Härte verfügen“. Dieser kluge Satz ist vom Schauspieler Peter Ustinov. Ich denke er hat recht, denn zur wahren Toleranz gehört ein sicherer Standpunkt, der um Grenzen weiß und sich diese Grenzen auch zu setzen traut. Im Gegensatz zu einer oberflächlichen Toleranz, in der alles gleich gültig und damit gleichgültig ist. Bei der  Vorbereitung dieser Sendung zum ARD Schwerpunkt Toleranz habe ich mir die Bibel zur Hand genommen und geschaut, was ich darin über die Toleranz von Jesus erfahren kann. Und da passt der Satz von Peter Ustinov sehr gut. Denn Jesus von Nazareth war sanft, tolerant und weise. Aber auch gleichzeitig sehr konsequent, manchmal hart, ja sogar rabiat. Sanft war er vor allem gegenüber Kranken, Schwachen, Unterdrückten und Ausgestoßenen. Tolerant gegenüber allen, die falsch gehandelt  haben, gegen sich oder andere, die aber bereit dazu waren, anders zu leben. 
Tief weise war Jesus in allen Glaubensfragen. Seine Gleichnisse kommen mir da in den Sinn, mit ihnen hat er Gott den Menschen in ihrer Alltagsprache nahe gebracht. Da denke ich an das Gleichnis vom verlorenen Sohn. In dem er zeigt wie grenzenlos schön Barmherzigkeit sein kann. Konsequent war Jesus in der Ablehnung aller Scheinheiligkeit. Für ihn war alles, was an der oberflächlichen Erfüllung von Geboten orientiert war, unannehmbar, ja unerträglich. Er wollte das Herz der Menschen frei und glücklich sehen. Statt unterdrückt durch menschengemachte Gesetze oder Machtbedürfnisse religiöser Führungsfiguren. Die Grenzen seiner Toleranz waren für ihn weit überschritten, wenn der Glaube missbraucht wurde, zum Beispiel zu kommerziellen Zwecken. Da konnte er schon Tische umschmeißen und die Händler aus dem Tempel werfen, wie bei der berühmt berüchtigten Tempelreinigung, die ihn wohl mit ans Kreuz gebracht hat.

Toleranz, so lerne ich also von Jesus, ist eine Haltung, die sanft ist und konsequent zugleich, offen aber mit klaren Grenzen und vor allem eins: Geprägt von einem tiefen Verständnis für die Menschen und von der Liebe zu ihnen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=18618
weiterlesen...