Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Vielleicht haben Sie es ja gestern im Fernsehen oder Internet gesehen. Tausende von Lichtballons sind gestern Abend in den Himmel über Berlin aufgestiegen. Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls wurden an den Stellen, an denen in Berlin die Mauer stand, 8000 beleuchtete Ballons aufgestellt. Und diese sind dann in den Himmel geschickt worden ein leuchtendes, leichtes Symbol für ein bedrückend schweres Stück deutscher Geschichte. So hat gestern Abend dieses Symbol der deutschen Trennung noch einmal sichtbar aufgelebt. Aber nicht so grau, hart, abweisend und lebensgefährlich wie die Mauer war, sondern hell, licht und leicht. Eine so schöne wie passende Idee, weil sie den Geist aufgenommen hat der letztlich zur deutschen Wiedervereinigung geführt hat. Den Geist des Friedens, den Geist einer so sanften wie starken Masse von Menschen, die sich mit innerer Kraft auf äußere Freiheit zu bewegt hat. Für mich war und ist das ein Wunder. Ein Wunder, weil diese Revolution eine der wenigen Revolutionen ohne Blutvergießen war. Die Panzer sind startbereit in den Hallen gestanden und die Stasifunktionäre haben nach eigener Aussage mit allem gerechnet, aber nicht mit Kerzen und Gebeten. Es sind nun keine Triumphgefühle, die ich als Christ habe, wenn ich weiß, dass Christen, vor allen Dingen evangelische Christen, dieses Wunder der unblutigen Wende herbeigeführt haben. Und ich bin auch nicht stolz darauf, dass Papst Johannes Paul II. großen Einfluss auf die polnische  Freiheitsbewegung Solidarnosc hatte, die wiederum starken Einfluss auf die deutsche Wende hatte.
Aber ich bin froh und dankbar. Ich bin froh, zu wissen welche Kraft in diesem christliche Glauben steckt. Eine so sanfte wie wirksame Kraft.    Und ich bin dankbar, erfahren zu haben, dass das tatsächlich möglich ist und wie es möglich ist: Revolution ohne Blutvergießen, gewaltloser Widerstand, friedliches Niederreißen von Mauern. Mit Kerzen und Gebeten…

https://www.kirche-im-swr.de/?m=18613
weiterlesen...