Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Im Kino läuft zur Zeit ein Film mit dem Titel: „Can a song save your life?“ Kann ein Lied dein Leben retten? Im Vorübergehen blieb ich am Kinoplakat hängen. Der Titel hat mich zum Nachdenken angeregt.

„Can a song save your life“ –Vielleicht könnte man auch übersetzen:  Kann ein Lied dein Leben schützen oder bewahren?

Eine eigenwillige Frage. Sie gefällt mir. Doch ob ein Lied ein Leben retten kann? Na ja ich weiß nicht so recht - das erscheint mir doch ein wenig viel verlangt. Überrascht hat mich jedoch, dass mir im Weitergehen spontan ein Lied in den Sinn kam, das mir meine Mutter, als ich klein war, morgens oft vorgesungen hat. Es ging so: 

Droben an dem Braunen, geht die Sonne auf
und die kleinen Kinder stehen fröhlich auf.
Sag den Kindern allen, dass ein Vater ist
dem sie wohlgefallen, der sie alle liebt.

Was läuft  da in mir ab, dass mein Gehirn oder mein Unterbewusstsein in mir dieses Kinderlied wachruft. Das ist seltsam. Und ich wundere mich darüber. Ich lese auf einem Kinoplakat „Can a song save your life“ und denke an: den Braunenberg in Wasseralfingen, wo ich aufgewachsen bin.

Dieses Kinderlied steckt jedenfalls ganz tief in mir drin; es gehört zu meinem Leben. „Kann ein Lied ein Leben bewahren oder schützen?“
Das Lied vom Braunenberg, über dem die Sonne aufgeht, hat meine Kindheit begleitet, Ich verbinde es mit der Zuwendung meiner Mutter. Mit ihm hat sie mich geweckt. Wir haben es unzählige Male zusammen gesungen. So hat es sich eingeprägt und mich geprägt.

Es war sicher nicht nur dieser Vers, der mein Gottesbild beeinflusst hat, sondern vor allem die Erfahrung, dass meine Eltern ihre Freude an mir haben und  mich mögen. Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass es etwas in mir bewirkt hat, diese Zusage immer wieder zu hören und  zu singen. Ich habe vertrauen gelernt, dass da Einer ist, der mich liebt und will, dass ich lebe.

.„Can a song save your life? “ Retten ist vielleicht zu viel gesagt.  Aber durchs Leben tragen und manches ertragen helfen – das auf jeden Fall.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=18574
weiterlesen...