Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Christina, ein sechsjähriges Mädchen aus meiner Klasse hat nach den Ferien ganz enttäuscht erzählt: „Meine Mama hat mir jeden Tag versprochen, mit mir zu spielen und dann hat sie es kein einziges Mal gemacht.“

Und Hans schüttelt fassungslos den Kopf: „Meine Frau hat mir doch vor kurzem erst noch gesagt, wie sehr sie mich liebt. Wie kann es sein, dass sie mich dann so belogen hat?“

Wenn Versprechen nicht gehalten werden, tut das weh. Wenn Menschen etwas sagen, was nicht zu dem passt, wie sie sich verhalten, werden wir misstrauisch.

Es ist nicht egal was wir sagen. Ein Wort ist mehr als die Zusammensetzung von ein paar Buchstaben. Worte wirken.

Das merken wir auch, wenn einer jedes Wort auf die Goldwaage legt.

Erst vor kurzem habe ich entdeckt, dass diese Redewendung aus der Bibel stammt und ursprünglich anders gemeint war als wir sie verstehen. Wenn wir jemandem vorwerfen, dass er jedes Wort auf die Goldwaage legt, nervt uns, dass jemand übertrieben kleinlich mit Worten umgeht.

Das war anders zu der Zeit, als diese Redewendung entstanden ist. Gold war das teuerste Edelmetall. Um es abzumessen, hat der Goldschmied eine spezielle Waage gehabt. Die Goldwaage war eines der genauesten Messgeräte. Sie hat schon kleinste Mengen angezeigt. Deshalb stehen in der Bibel Sätze wie:

„Die Schwätzer reden, wovon sie nichts verstehen; die Weisen aber wägen ihre Worte mit der Goldwaage.“ Oder „Du wägst dein Silber und Gold, bevor du es aufbewahrst; warum wägst du nicht auch deine Worte auf der Goldwaage?“

Wer sein Wort auf die Goldwaage legt, ist also einer, der sich sorgfältig überlegt, was er sagt weil er weiß dass Worte wirken.

Wir leben heute in einer Zeit, in der viele Worte gemacht werden. Auf Wahlplakaten, in Talkshows, per Handy, email, auf Facebook. Kein Wunder, dass wir in der Flut von Gedrucktem und Gesprochenem vieles gar nicht mehr wahrnehmen oder gar auf die Goldwaage legen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=18392
weiterlesen...