Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

An den Universitäten platzen die Hörsäle aus allen Nähten. Die Forschung klagt über zu wenig Geld. Erst nach massiven Protesten ist der finanzielle Grundstock für die Hochschulen in Baden-Württemberg um 1,7 Milliarden Euro aufgestockt worden. Lehrerstellen an den Schulen sollen weiterhin gestrichen werden. Nach wie vor wird die Bildungschance und die  Karriere vieler Kinder von ihrer sozialen Herkunft beeinflusst – stärker als in vergleichbaren Staaten. Bund, Länder und Kommunen streiten – natürlich - um die nötigen Kosten. Statt gemeinsam mehr Geld in die Köpfe junger Menschen zu investieren und damit in die Zukunft unseres Landes. 

In Sachen Bildung können wir von den alten Griechen lernen. Es gibt Worte, die über die Jahrhunderte und Jahrtausende hinweg unmittelbar und überraschend ansprechen. Worte etwa, die aus der fernen griechischen Welt der Antike geradezu in die Gegenwart hineingesprochen scheinen: als Mahnung oder mit einem Augenzwinkern. 

So etwa, wenn der griechische Lehrer und Philosoph Aristipp die Bildungskosten als Freiheitskosten versteht. Man beachte: vor 2400 Jahren. Eine kleine Geschichte dazu, die dem Aristipp zugeschrieben wird:* 

„Als einer seinen Sohn zu Aristipp in die Lehre schicken wollte, forderte dieser dafür ein Schulgeld von fünfhundert Drachmen. Aber für so viel Geld, empörte sich der Mann, kann ich mir ja einen Sklaven kaufen. Dann kauf dir doch einen, gab Aristipp zurück, dann hast du gleich zwei!“

Ja, dann hat er zwei Sklaven – den gekauften und den Sohn, dem der Vater die Bildung verweigert. Aristipp macht hier mit Humor aber ohne Umschweife deutlich, dass die Bildung ihren Preis hat. Und dass Bildungskosten zu einem guten Teil Freiheitskosten sind. Bildung vermittelt nicht nur Wissen. Sie kann aus geistiger Enge führen und bestenfalls zur Freiheit im Denken. Ich falle nicht auf alle möglichen Parolen herein. Ich bekomme die Chance, Dinge abzuwägen, mir ein Urteil zu bilden. 

Nach Bildung verlangen, sich um Bildung bemühen, gehört zu unserem Menschsein. Die Chance auf Bildung ist letztlich ein Geschenk Gottes für alle. Ein Geschenk, das leider noch viel zu vielen jungen Menschen weltweit vorenthalten wird.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=18216
weiterlesen...