Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Was Sie da machen im Radio, das ist doch bloß Lebenshilfe. Auch wenn Sie immer Geschichten aus der Bibel erzählen. Vom Glauben reden Sie ja gar nicht wirklich. Sie geben bloß Ratschläge für das Leben.“
Ein Student aus Tübingen hat das neulich so zu mir gesagt. „Bloß Lebenshilfe“: Ich gebe zu, mich hat das ganz schön getroffen. Für mich fällt das eigentlich zusammen. Mein Glaube ist für mich Lebenshilfe. Weil ich auf Gott vertraue, orientiere ich mich an den Geschichten und Gedanken, die in der Bibel gesammelt sind. Das hilft mir, zuversichtlich zu leben. Und wenn ich nicht weiter weiß, dann finde ich da Rat und Hilfe. Das möchte ich gern weitergeben, weil ich hoffe, dass es auch anderen hilft. Deshalb mache ich diese Beiträge fürs Radio, die Anstöße und die Morgengedanken.
Ist das bloß Lebenshilfe? Hat das mit dem Glauben nichts zu tun, wie dieser Student gemeint hat?
Kann man das wirklich so trennen? Auf der einen Seite das tägliche Leben, mein Alltag, alles, was mich freut, was mir Sorgen macht, wofür ich mich einsetze und arbeite. Und auf der anderen Seite der Glaube… ja, aber was ist das dann eigentlich? Sinnsprüche aus der Bibel, gut zu gebrauchen, wenn man irgendwo gute Wünsche formulieren muss oder tröstliche Worte braucht bei einem Trauerfall? Oder Erklärungen, wie das nun zu verstehen ist, mit der Jungfrauengeburt oder dass die Welt in 7 Tagen geschaffen wurde?
Sicher, dass sind interessante Fragen. Manche sagen, ehe sie solche Fragen nicht für sich geklärt haben, können sie nicht an Gott glauben.
Andererseits: Wenn ich an Jesus denke, dann hat der Glauben nicht wirklich mit solchen Fragen zu tun, sondern mit ganz praktischen, alltäglichen Erfahrungen. Einer hat ihn zum Beispiel mal gefragt: „Was muss ich tun, damit mein Leben Bestand hat auch für die Ewigkeit“ – dem hat Jesus von einem Mann erzählt, der einem schwer Verletzten geholfen hat. „Mach es genauso!“ hat Jesus gesagt. Andere wollten wissen, wie man denn beten soll: Denen hat Jesus das Vaterunser als Anleitung gegeben. Bis heute machen Menschen die Erfahrung – es wird einem leichter, wenn man so betet. Ist das nun Glauben? Oder Lebenshilfe? Und die, die glauben, dass Jesus gestorben ist und auferstanden – die leben mit großer Zuversicht, weil sie sicher sind: Gott wird auch mich nicht einfach dem Tod überlassen. Genauso, wie er Jesus neues Leben gegeben hat, genauso werde auch ich bei ihm leben – und auch alle, um die ich jetzt traurig bin.

Das glaube ich. Und das hilft mir zu leben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=18210
weiterlesen...