Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Mit dem Film „Soul Surfer“ kam das Schicksal von Bethany Hamilton in die Kinos. An den traumhaften Stränden von Hawai aufgewachsen, ist sie von Kindheit an eine leidenschaftliche Surferin. Das Brett auf der Welle, das ist ihr Leben. Und ihr großer Traum besteht darin, Profisurferin zu werden. Aber mit 13 Jahren wird sie das Opfer eines Haiangriffes. Sie überlebt ihn, aber verliert dabei vollständig ihren linken Arm.
Ihren Vater fragt sie: „Warum musste ich alles verlieren?“ Und er meint: „Du hast nicht alles verloren“.
Ihr und der ganzen Familie ist klar, das Leben wird nicht mehr so weitergehen wie vorher. Aber wie? Mit einem Arm kann man nur die Hälfte tun.
Der Jugendleiterin ihrer Kirche stellt Bethany die Frage: „Wie kann das Gottes Plan für mich sein?“ und erhält als Antwort: „Ich höre nicht auf zu glauben, dass ein Sinn dahinter steckt und etwas Gutes daraus entsteht“.
Drei Wochen nach dem Unglück versucht sie wieder zu surfen. Sie muss es neu lernen und es gibt manche Rückschläge. Aber sie gibt nicht auf und startet sogar wieder bei Wettkämpfen. Jesus gibt mir Kraft, ist ihr Motto, statt aufzugeben.
Tatsächlich arbeitet sie sich wieder bis an die Spitze und erfüllt sich ihren Traum als  Profisurferin. Gerade in diesem Jahr hat sie es zum ersten Mal ganz oben auf das Treppchen geschafft.
Aber neben dem unglaublichen sportlichen Erfolg auf dem Surfbrett mit nur einem Arm, macht sie noch eine entscheidende Erfahrung. Sie ist für viele Menschen eine große Ermutigung, auf einem schweren Weg nicht stehen zu bleiben. Stapelweise erhält sie Briefe, in denen Menschen ihr danken oder ihr Fragen stellen.
Und eine wichtige Entdeckung macht sie. Sie fährt mit ihrer kirchlichen Jugendgruppe zu einem Hilfseinsatz in Thailand nach dem Tsunami. Dort kann sie ein traumatisiertes Kind erstmals wieder zum Lachen bringen, indem sie ihm das Surfen beibringt. Da ahnt sie, dass der Glaube ihrer Jugendleiterin nicht umsonst war und ihr Schicksal tatsächlich nicht sinnlos ist. Obwohl ihr der Arm genommen wurde kann sie viel geben.
Auch ich möchte mehr erwarten, dass Gott auch aus schwierigsten Situationen etwas Gutes machen kann.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=18156
weiterlesen...