Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Samuel Koch ist seit seinem Unfall in der Fernsehsendung „Wetten dass“ einem breiten Publikum bekannt. Wie kann ein junger Sportler damit leben, wenn er auf einmal fast vollständig gelähmt ist?
Nicht nur sein Körper ist davon betroffen. Auch sein Glaube war wie erstarrt. Wie konnte ein liebender Gott so etwas bei ihm zulassen? Warum hat er nichts dagegen unternommen?
Auf diese Frage hat Samuel Koch inzwischen seine eigene Antwort gefunden, die er so formuliert: „Ich bin mir sicher, dass Gott nicht will, dass wir leiden, aber ich glaube, er hatte andere Prioritäten, die ich noch nicht kenne“.
Nach der Erschütterung seines Glaubens hat er neu begonnen, Gott zu vertrauen. Mit dem Hinterfragen seines Glaubens hat dieser sich intensiviert, so sagt er. Seinen Glauben bezeichnet er jetzt als eine lebenserhaltende Maßnahme. Er weiß gar nicht, wo er sonst seine Kraft und Energie hernehmen würde.
Natürlich hofft er auf weitere Besserung, darauf irgendwann wieder laufen zu können. Aber seine Hoffnung geht darüber hinaus, sich nur frei bewegen zu können.
Obwohl er an den Rollstuhl gefesselt ist, erweitert sich sein Horizont ungemein. Er wird ein Beobachter und lernt dabei viel.
Wenn er abends den unendlichen Sternenhimmel betrachtet, kommt ihm sein Leiden auf einmal klein vor und er spürt, dass es mehr geben muss. Dem Schöpfer nahe zu sein, der einst alles neu machen wird, eröffnet ihm große Freiheit.
Aber auch wenn Samuel Koch von einer liebevollen Familie umgeben ist, zahlreiche Freunde und Therapeuten hat, erlebt er viel Einsamkeit. Über diese Zeiten sagt er: „In so einsamen Momenten gibt es noch jemanden, der da ist und immer ansprechbar“.
In einem Psalm der Bibel heißt es: „Gott schläft und schlummert nicht“. Ihm entgeht nichts und er ist immer für uns da.
Auch ich kenne Momente, wo ich wie gelähmt bin. Ich erlebe Situationen, in denen ich mich frage, wem kann ich mich damit anvertrauen, wer versteht das?
Eine Adresse gibt es immer. Gott schläft und schlummert nicht. Oder wie Samuel Koch es sagt: „Dann kommuniziere ich mit dem Erfinder der Welt und des Rückenmarks“.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=18155
weiterlesen...