Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Wenn schon Runzeln, dann vom Schmunzeln“, stand auf einer der Karten, die ich vor ein paar Tagen zum Geburtstag bekam. „Wenn schon Runzeln, dann vom Schmunzeln“. Ist doch nett, dachte ich mir, was einem die lieben Freunde und Bekannten so alles zum Geburtstag wünschen.

Je älter wir werden, desto mehr Falten und Runzeln gehören – leider - mit dazu. Aber es gibt manche Falten, die sind etwas ganz Besonderes. Zum Beispiel die, neben den Augen. Dort entstehen die Falten, wenn wir viel grinsen und lachen. Falten, die sich tief eingraben bei Menschen, die etwas zu lachen haben in ihrem Leben.

Bei der alten Dame, die ich vor kurzem besucht habe, hätte ich das nicht erwartet. Als wir zusammen in ihrer alten Küche neben dem Holzofen saßen, erzählte sie mir aus ihrem Leben, das alles andere als leicht war. Immer wieder musste sie auf ihre Lebensziele verzichten, weil sie auf dem Hof gebraucht wurde oder später ihre Eltern pflegen musste.

Aber die Falten neben ihren Augen - irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sie so gar nicht zu ihrem scheinbar so traurigen Leben passten. Ich musste sie einfach fragen, wie es ihr damit ging, wie sie das ausgehalten konnte?

Und dann fing sie an zu lächeln und meinte: „Ich habe jeden Morgen meinen Herrgott gebeten, mir Kraft zu geben für diesen Tag. Und am Abend habe ich ihm gedankt für alle Bewahrung. Und dazwischen habe ich viel gelacht.“

Das klingt so einfach… ich bin nicht sicher, ob ich das hingekriegt hätte. Wieder sehe ich die alte Dame vor mir und glaube ihr, dass sie tatsächlich so gelebt hat. Ihre Lachfalten zeigen mir: Es ist nicht entscheidend ist, ob es das Leben gut mit mir meint oder eher schlecht, sondern wie ich mein Leben annehmen. Sie hat es aus Gottes Hand genommen, gewusst, Gott begleitet sie auch auf schwerem Weg. Und dabei hat sie viel gelacht. Anscheinend hat sie sich nicht allein gefühlt, auch wenn es schwierig war.

Jetzt bin ich wieder ein Jahr älter geworden. So mache Falte bleibt da nicht aus - leider. Aber diese alte Dame hat mir gezeigt, dass es Falten gibt, für die etwas besonders sind. Wie hat sie das so süß gesagt: „Ich habe jeden Morgen meinen Herrgott gebeten, mir Kraft zu geben für diesen Tag. Und am Abend habe ich ihm gedankt für alle Bewahrung. Und dazwischen habe ich viel gelacht.“
Wenn schon Falten und Runzeln, dann von solchem Schmunzeln.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=18131
weiterlesen...