Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ich war nur kurz unaufmerksam, und schon war es passiert. Totalschaden. Es gab zwar keinen Unfallgegner und ich selbst blieb unverletzt. Aber der Schock saß in meinen Knochen. Es hätte viel mehr passieren können. Ich hätte mich schwer verletzen können vielleicht sogar tödlich. Ich hätte andere mit in den Unfall hineinziehen können, nur ein paar Sekunden früher oder einen Augenblick später. Aber ich kam glimpflich davon. Nur Materialschaden.
Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber es beschäftigt mich immer noch. Habe ich nur einfach Glück gehabt oder sind da vielleicht heimliche himmlische Begleiter mit am Werk gewesen? Schutzengel? Wir werden so etwas nicht nachprüfen können, nicht mit naturwissenschaftlichen Methoden. Ob es nur Zufall war? Einfach Glück gehabt? Mein Gefühl und mein Glaube sagen mir, in dieser Situation war ich nicht allein. "Da hatten Deine Schutzengel aber einiges zu tun!" hat ein Freund gesagt. Dem kann ich zustimmen.
Es gibt die große Tradition der Engel, der Boten Gottes, der himmlischen Begleiter aus einer nicht stofflichen Welt. Nicht nur im Christentum, auch im Judentum und Islam. In diesen Religionen gibt es zwar nur einen einzigen Gott, aber auch Helfer und Helfershelfer. Begleiter. Wie und wann und wo sie eingreifen wissen wir nicht, und ob überhaupt, können wir nicht mit letzter Sicherheit sagen.
Der katholische SchriftstellerPaolo Coelho beschreibt in seinem Buch "Der Jakobsweg", wie er seinem ganz persönlichen himmlischen Begleiter begegnet. Es ist eine spirituelle Übung: Er nimmt sich bewusst Zeit, viel Zeit, meditiert. Achtsam und aufmerksam macht er sich bereit, sich dieser anderen Welt zu öffnen. Die Meditation verlangt Ausdauer und Geduld bevor sich sein Begleiter ihm zeigt.

Gott hat sich in der Bibel als "Jahwe", offenbart. Übersetzt heißt das: "Ich bin da". Sein Name ist Programm. Ich bin überzeugt, er hat auch Helfer, heimliche himmlische Begleiter: wir nennen sie Engel, Heilige, Schutzgeister. Manche haben in der Tradition Namen bekommen, sie sind ansprechbar, wir können mit Ihnen in Kontakt treten. Und ich bin auch überzeugt davon, dass jeder Mensch solche Begleiter hat. Sie gehören zu dem, der einfach da ist.

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=18101
weiterlesen...