Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Mohnblumen für den Frieden. Feuerrot leuchtend. Das habe ich neulich in Karlsruhe kennen gelernt. Die Kinder von der Kinderkirche haben Samen für Mohnblumen mitgebracht aus ihrem Kindergottesdienst. Den wollten sie aussäen und damit in der Stadt für den Frieden werben.
Mohnblumen für den Frieden. Ein schönes Bild finde ich.
Was steckt dahinter? Ich habe nachgefragt und folgende Antwort bekommen: Im ersten Weltkrieg tobte rund um das kleine belgische Dorf Ypern, ungefähr 120 km westlich von Brüssel, ein schrecklicher Kampf zwischen deutschen und belgischen Soldaten. Auf beiden Seiten gab es große Verluste. Tausende Soldaten starben.  Das Dorf Ypern und die Gegend ringsum wurden völlig zerstört. Die Menschen zogen fort und seit dem 1. Weltkrieg blieb die Gegend unbesiedelt.
Und was geschah? Auf dem aufgebrochenen Boden begannen nach dem Krieg Mohnblumen zu wachsen. Sie verwandeln seit dem bis heute die Gegend rund um Ypern im Frühjahr in ein rotes Mohnblütenmeer. So sind die roten Mohnblumen als ein natürliches Mahnmal gegen den Krieg bekannt geworden. Zum Gedenken und als Mahnung gegen den Wahnsinn des Krieges haben die Kinder der Kinderkirche mit den Mohnblumen dieses natürliche Mahnmal in die Stadt nach Karlsruhe gebracht. Außerdem haben sie in ihrem Gottesdienst gelernt, für den Frieden zu beten. Es ist anstrengend, Frieden zu halten. Dazu braucht man Phantasie und Mut. Darum kann man Gott bitten – nicht nur die Kinder. Das Mohnblumenprojekt war Teil des Programms der europäischen Kulturtage. In diesem Jahre richteten sie den Blick darauf, dass vor 100 Jahren der 1. Weltkrieg begonnen hat. Die evangelischen Stadtkirchengemeinden haben sich daran beteiligt, eben auch mit diesem Mohnblumenprojekt.
Ich weiß nicht, wo genau die Kinder die Blumen ausgesät haben. Bis jetzt habe ich noch keine entdeckt. Ich vermute auch, dass nicht alle Samen aufgegangen sind. So wie auch nicht alle Bemühungen um den Frieden sofort sichtbare Erfolge bringen.
Es wäre schön, wenn viele Bürgerinnen und Bürger sich an den Mohnblumen freuen und darin ein blühendes Mahnmal gegen den Krieg erkennen.
Ob das nicht auch eine Idee wäre für Ihre Stadt, für Ihr Dorf oder Ihren Garten?
Mohnblumen gegen den Krieg. Mohnblumen für den Frieden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=18019
weiterlesen...