SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

Die ganze Welt schaut auf den Fußball. Wohin schaut Gott eigentlich?
Interessieren ihn die Spiele? Oder eher die Spieler? Spielt er gar selber eine Rolle in diesem hin und her von Erfolg und Misserfolg, Sieg und Niederlage?
Der Ball ist im Tor der Jubel kennt keine Grenzen. Unsre Jungs sind doch die Größten. Dann aber, im nächsten Moment: Ballverlust – Konter und Ausgleich. Das gegnerische Tor fällt so glücklich, so zufällig, dass man meinen könnte: Da hat wohl das Schicksal nachgeholfen. Oder Gott?
Im normalen Alltag erlebe ich das ähnlich. Auch hier das Hin und Her von Glück und Unglück, Erfolg und Misserfolg. Und immer wieder kommt mir die Frage, wer hier eigentlich kämpft. Ob Gott wirklich im Spiel ist.
Ein Mensch, für den wir lange gebetet haben, wird von schwerer Krankheit geheilt. Erleichterung und Freude sind riesig.
Ein anderer aber stirbt überraschend und hinterlässt großes Leid. Von den furchtbaren Krisen und Kriegen ganz zu schweigen. Hier scheint es, gehört Gott entweder zu den Verlierern - oder er spielt gar nicht mit.
Und doch glaube ich: Gott ist im Spiel. Gott schaut nicht einfach zu, er spielt mit, er kämpft auf der Seite des Lebens. Manchen Ball spielt er mir zu, z. B. Wenn mir ein Mensch begegnet, dem ich eine Wohnung vermitteln kann. So ein Treffer gehört zu den glücklichen Momenten. Häufiger ist das Gefühl, dem Ball vergeblich hinterherzulaufen, zu scheitern, zu verlieren. Und mancher bleibt auch erschöpft liegen, verletzt und frustriert. Der Gegner ist stark, das Spiel steht immer auf der Kippe. Aber es wird sich zum Guten wenden. Die Bibel sagt: Gottes Herrschaft wird kommen; der Friede wird siegen, die Kranken werden geheilt, der Tod muss vom Platz.
Bis dahin gibt es zu tun. Auch das Beten gehört für mich dazu.Ich kann Krieg und Unglück nicht verhindern – aber ich kann Firmen und Marken boykottieren, die in Rüstung verstrickt sind. Ich kann viele Beziehungs-Probleme nicht lösen – aber ich kann das Gespräch suchen, Missverständnisse klären, zuhören, trösten.
Ja, Gott wird das Spiel den Kampf gewinnen, auch wenn es nicht immer danach aussieht. Und ich bin sicher: Er braucht noch Leute, die mitspielen.

Oft sieht es so aus, als gehöre Gott zu den Verlierern, oder würde gar nicht mitspielen.
Und doch: Gott schaut nicht einfach zu, er spielt mit, er kämpft auf der Seite des Lebens.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=17887
weiterlesen...