SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Am Schluss kommen die guten Wünsche, bei einem Brief zum Beispiel oder in einer Email: Viel Erfolg, schreibt man dann, Glück und Gesundheit! So umfassend wie möglich wünscht man alles Gute.
Genauso hat das auch der Apostel Paulus gemacht, wenn er einen Brief geschrieben hat. In der Bibel kann man das nachlesen. Im 2. Brief an die Leute in Korinth zum Beispiel. „Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.“ (2. Kor 13,13)
Umfassender geht’s kaum noch. Den dreieinigen Gott nennt Paulus, zu dem wir Christen uns bekennen. Vater, Sohn und Heiligen Geist. Über diesen Schlusssatz aus dem 2. Korintherbrief wird heute, am Dreieinigkeitsfest in den evang. Gottesdiensten gepredigt.
Für Paulus steckt da alles drin, was Menschen brauchen, damit ihr Leben gut wird. Und mir scheint, heute könnten wir das auch noch gut gebrauchen:
Gnade wünscht Paulus als erstes. Dass Menschen spüren können, wie Gott sich ihnen liebevoll zuwendet. Ohne Vorbedingungen. Wie das ist, schreibt er, das kann man an Jesus sehen. Er hat sich jedem zugewendet, der ihn gebraucht hat. Niemand musste denken: das habe ich nicht verdient. Und keiner musste das erst verdienen und erstmal sein Leben in Ordnung bringen. So haben die Menschen gespürt: Auch für mich ist Gott da. Sie haben das gespürt, als ein Mensch sich ihnen zugewendet hat: Jesus. Ich glaube, so kann man das heute noch spüren, wenn ein Mensch sich einem anderen zuwendet. Dann spürt man: Den hat mir Gott geschickt. Die Leute, die Jesus begegnet sind, konnten sich aufrichten. Und ihr Leben wieder in die Hand nehmen.
Die Liebe, die Gott schenkt, wünscht Paulus deshalb noch einmal ausdrücklich: Wer glauben kann, dass er geliebt wird, der kann auch andere lieben. Und geliebt werden und lieben können: das macht glücklich. Das ist nicht immer so einfach. Wir sind Menschen und nicht Gott, der bedingungslos liebt. Aber Gott kann seine Liebe schenken, wenn mir die Kraft ausgeht.
Deshalb wünscht Paulus am Ende noch die Gemeinschaft, die Gottes Heiliger Geist bewirkt. Der kann die begeistern und beleben, denen die Liebe abhanden gekommen ist. Die vielleicht die Liebe nur dort spüren, wo es recht romantisch und gefühlvoll zugeht. Aber Liebe ist mehr: Wenn man großzügig die Macken der anderen ertragen kann. Wenn man tröstet und unterstützt, auch wenn man selber nichts davon hat. Das ist auch Liebe. Die kommt aus dem Geist Gottes.
Gottes Geist kann helfen, dass Menschen gut miteinander auskommen. Ich finde: Mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=17785
weiterlesen...