Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Dass nach der Nacht die Sonne wieder aufgeht über unserem Planeten und ein neuer Tag beginnt, ist für uns total selbstverständlich. Es hat ja etwas Gutes, dass man sich auf die Natur verlassen kann, denn so lässt sich auch manche schwierige Situation leichter ertragen.

Nicht umsonst heißt eine Empfehlung: „Erst einmal eine Nacht darüber schlafen“ -  weil am nächsten Tag die Welt wieder anders aussieht, oder wir in der Lage sind, mit neuer Kraft das Problem von gestern anzugehen.

Der Morgen steht für mich für Aufbruch, für neu anfangen dürfen, wieder eine Chance haben, mein Leben zu gestalten.

Manchmal graut mir aber vor dem nächsten Morgen, weil etwas Schwieriges ansteht: Eine Aufgabe, der ich mich nicht gewachsen fühle, ein Problem, das die Familie umtreibt, eine Krankheit, die mich oder einen nahe stehenden Menschen belastet und von der wir nicht wissen, wie sie ausgeht. Dann ist es nicht einfach, den Morgen freudig zu begrüßen.

Aber heute ist ein Tag, an dem ich das tun möchte, an dem ich mir bewusst mache, dass es nicht selbstverständlich ist, dass ich aufstehen kann und mein Leben in Empfang nehmen. Heute nehme ich mir vor, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und an dem, was mir dabei Schönes begegnet, nicht nur vorbei zu hasten, sondern es auf mich wirken lassen.

Ohne die aus dem Blick zu verlieren, die heute einen schweren Tag vor sich haben, freue ich mich über die Ermutigung dazu in einem Gedicht von Rose Ausländer:

 „Wieder ein Morgen
ohne Gespenster
im Tau funkelt der Regenbogen
als Zeichen der Versöhnung.
Du darfst dich freuen
über den vollkommenen Bau der Rose
darfst dich im grünen Labyrinth
verlieren und wiederfinden
in klarer Gestalt
Du darfst ein Mensch sein
arglos
Der Morgentraum erzählt dir
Märchen du darfst
die Dinge neu ordnen
Farben verteilen
und wieder
schön sagen
an diesem Morgen
du Schöpfer und Geschöpf“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=17604
weiterlesen...