Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Das Eigenschaftswort klug hat eine schillernde Bedeutung. Es bedeutet „gescheit und begabt“ ebenso wie „schlau, überlegt, geschickt, diplomatisch“. So unterschiedlich setzen es auch Sprichworte ein. „Der Klügere gibt nach“ – so heißt es – und als Schüler ergänzten wir: „damit die Dummen über uns bestimmen!?“

Oder man hört oft, dass „der kluge Mann vorbaut“ – das heißt: Er rechnet damit, dass nicht all seine Vorhaben wie gewünscht gut aus- oder problemlos vonstattengehen. Und eine große deutsche Tageszeitung wirbt mit:„Dahinter steckt immer ein kluger Kopf‘“. So facettenreich wird Klugheit und Klug-Sein verwendet.

Auch Jesus spricht einmal von einem „klugen Kopf bzw. Mann“. Er sagt: „Wer meine Rede hört und tut sie, gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute“ (Mt 7,26). Jesus fragt mich hier, worauf ich mein Leben gründe. Richte ich mein Leben nur an Regeln aus, die ich mir selbst erdacht habe? Oder höre ich auf Ihn und Seine Worte? Lebe ich zum Beispiel nach der „goldenen Regel“, die mich dazu einlädt, meinen Mitmenschen das an Gutem zu tun, was ich mir selbst auch wünsche? Oder missachte ich die hilfreichen Lebensregeln der Bibel, zu denen ich auch die Zehn Gebote zähle? Jesu Satz hat noch einen Gegen-Satz. Da spricht er vom „törichten Menschen“, der sein Haus auf Sand baute. Als das Lebenshaus dieses Menschen bedroht wurde, hielt es nicht stand, sondern krachte zusammen.

Sand oder Fels – worauf gründe ich mein Leben? Was ist klug? Seit ich diesen Satz Jesu kenne, möchte ich klug, im Sinne von „weise“ sein.Ich möchte mein Leben auf ein tragfähiges Fundament stellen und im Vertrauen auf Gottes Gegenwart und Liebe leben. Ich brauche eine Grundlage in meinem Leben, die mich auch in schweren Situationen trägt. Ob mir das immer gelingt und gelungen ist, kann ich nicht sagen. Manche Entscheidung stellt sich auch erst später als gut und richtig heraus; ebenso wie manche Entscheidungen sich erst im Nachhinein als falsch herauskristallisieren.

Aber ich brauche ein festes Lebensfundament, von dem aus ich immer wieder neue Schritte wagen kann. In meinem Leben erwies sich mein Glaube an Gottes Liebe oft als gute, tragfähige Ausgangsbasis. Ich bin froh, dass mein Glaube an Gott meinem Leben immer wieder – auch in schwierigen Situationen – Halt gegeben hat.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=17597
weiterlesen...