Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Wonach schauen Sie, wenn Sie in Stadt gehen? Ich vermute, Sie haben auch Ihre Lieblingsschaufenster und– läden. Nur gucken, nicht anfassen, nur manchmal kaufen.
Ich schaue auch gern nach Menschen, vor allem jetzt, wenn man draußen sitzen kann. Das hat was. Sich von einem kurzen Eindruck erheitern zu lassen oder sich auch einfach zu wundern: Wie viel Buntes der liebe Gott sich für seinen „Menschenzoo“ hat einfallen lassen.
Vor ein paar Tagen habe ich beim Gehen durch die Stadt einen neuen Blickwinkel entdeckt. Ich habe geguckt, ob ich Liebe sehen kann zwischen Menschen? Gibt es in Ihrer Stadt genug Liebe?
In meine Straßenbahn ist z. B. eine Gruppe Kinder eingestiegen. Kita auf Ausflug, mit Erzieherinnen. Sicher, sie machen den Beruf professionell. Aber was wäre zu wenig ohne Liebe für die Kinder: Beim schnellen Anfahren der Bahn ist einer der Knirpse hingefallen. Großes Gelächter bei anderen, die einen Sitzplatz  hatten. Eine Erzieherin hilft ihm hoch und weist dann liebevoll die Lacher darauf hin, wie doof es ist, erst hinzufallen und dann auch noch ausgelacht zu werden.
Später im Café eine Szene, die mich sehr berührt hat. Ein altes Paar, sicher über 80. Auf einmal legt er ihr ganz sanft seine Hand ins Genick. Und schaut sie ganz verliebt dabei an.
Ich habe erstaunlich viel Liebe gesehen an diesem Vormittag in der Stadt.
Leider auch, wo Liebe fehlt. Mann und Frau mit Kindern, die einander angiften, dass ich Angst habe, jetzt knallt er ihr gleich eine auf offener Straße. Oder junge Frauen, eigentlich sehr schön, aber sie sehen für mein Gefühl so blasiert aus, teilnahmslos, gelangweilt. Wie bestellt und nicht abgeholt. Aber wer will jemanden abholen, der so schaut? Wenn jemand kommt, den sie lieben könnte, habe ich dann gedacht, dann würde sie auf einmal ganz anders schauen.
Auf einmal hör ich mich ein Lied brummen:
„Gott liebt diese Welt und wir sind sein eigen. Wohin er uns stellt, sollen wir es zeigen.“ Gott liebt diese Welt. An diesem Vormittag in der Stadt habe ich das gesehen. Dass wir lieben können. Dann fallen die Grenzen zwischen Menschen. Auch zu fremden. Es war für mich ganz fraglos, dass das stimmt.
Wenn etwas unsere Welt zusammen hält, dann die Liebe, die Gott in uns gelegt hat. Und auf einmal ist mir die Frage durch den Kopf gegangen: Wie ist das? Wenn andere Dich jetzt beobachten. Kann man Dir auch Liebe ansehen?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=17485
weiterlesen...