SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Roter Teppich für Jesus. Jubelrufe: „Auf Dich haben wir gewartet.“ Du wirst uns retten.“ Bald darauf wird er hingerichtet, verspottet. „Ans Kreuz mit ihm“, rufen die Leute. Beides geschieht in Jerusalem und alle vier Evangelisten erzählen davon. Der rote Teppich ist allerdings nicht rot, sondern bunt und vor allem grün. Die Leute ziehen ihre Kleider aus und legen sie auf den Weg. Und sie reißen Zweige von den Bäumen und streuen sie auf den Weg. Jesus reitet darüber, aber nicht hoch zu Roß und auch nicht auf den Schultern seiner Anhänger, sondern auf einem Esel. Da ist so etwas wie Triumph in dieser Szene, und gleichzeitig zieht Jesus sehr bescheiden in Jerusalem ein. Schon Jahrhunderte vorher haben die Propheten Jesaja und Sacharja angekündigt, daß der Messias auf einem Esel nach Jerusalem kommen werde. Trotzdem tun sich auch viele, die in Jerusalem sind, schwer: Kann dieser Jesus wirklich der von Gott geschickte Retter sein, zeigt sich wirklich in ihm Gott?

Heute gibt es, vor allem unter Jugendlichen, das Schimpfwort „Du Opfer“. Mich empört dieser Ausdruck jedes Mal, wenn ich ihn höre, weil er so demütigend ist. Vermutlich würde heute auch Jesus so beschimpft werden. Kann einer, der auf einem Esel kommt, einer, der sich dann verspotten, quälen und hinrichten lässt, von Gott kommen? Kann so ein „Opfertyp“ zeigen, wie Gott ist? Das ist die Frage am Anfang der Karwoche. Das Neue Testament beantwortet diese Frage mit Ja. Dabei kommen immer wieder auch die Stimmen derer zu Wort, die das nicht glauben können. Die sich Gott anders vorstellen, ihn sich anders wünschen. Ich finde mich in beiden wieder. Wie oft wünsche ich mir, daß Gott machtvoll unsere menschlichen Verhältnisse zum Guten und nur zum Guten wendet. Und immer wieder ist da auch das Vertrauen, daß Gott mit uns ist in unsern menschlichen Verhältnissen. Dass er sich berühren lässt von unserer Freude und von unserem Leid, von Angst und Schmerzen. Dass er rettet, nicht mit Macht von oben herab, sondern nah an meinem Leben, so wie es ist.

Der Messias auf dem Esel, roter Teppich und Kreuz. Der Palmsonntag fordert mich heraus.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=17368
weiterlesen...